Demokratischer Neubeginn in Ulm 1945
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E | ||
1. Doppelstunde | ||||
Lehrervortrag zu den Ereignissen in Deutschland und Ulm in den letzten Kriegsmonaten (Verschränkung der 2 Ebenen) gemäß Zeittafel | ||||
Aushang der Proklamation Nr. 1 der alliierten Militärregierung im Klassenzimmer (B 1; ca. 5 Exemplare im Format DIN A3); gelenkte Lektüre an den Wänden unter den leitenden Fragestellungen: a) Welche politischen Ziele? b) Welche Verwaltungsmaßnahmen? | B 1 | B 1 | B 1 | |
Unterrichtsgespräch: Fragen a und b; daraus strukturiertes Tafelbild; weiter UG: Sinn der Maßnahmen, Probleme, Konsequenzen für Deutsche, Mutmaßungen zur Rezeption der Proklamation durch dt. Bevölkerung usw. | ||||
Lehrervortrag bzw. Unterrichtsgespräch: Analyse der auf AB 1 angegebenen Karten: Zonenaufteilung, Berlinfrage, Ostgebiete; sodann regionaler Aspekt (am.-frz. Zonengrenze, Lage Ulms, Infrastruktur) | AB 1 | AB 1 | AB 1 | |
Soziale Lage in Ulm: Arbeitsauftrag: 2 Textquellen (niveaudifferenziert nach AA) in Still- oder Partnerarbeit und Auswertung im Unterrichtsgespräch | AB 2 g | AB 2 m | AB 2 e | |
Lehrervortrag Potsdamer Konferenz: Bedeutung; 4 D (kurze Sicherung im Tafelbild); im Folgenden Fokussierung auf die beiden Ds Denazifizierung und Demokratisierung | ||||
Quellenarbeit (einführend) zum Bereich Denazifizierung - niveaudifferenziert nach Q und AA | AB 3 g | AB 3 m | AB 3 e | |
Quellenarbeit (vertiefend) | AB 5 | |||
Hausaufgabe: Vorgaben der Besatzungsmacht zur politischen Tätigkeit (niveaudifferenziert gemäß AB 7) | AB 7 g | AB 7 m | AB 7 e | |
2. Doppelstunde | ||||
Besprechung der Hausaufgabe | ||||
Quellenarbeit zum Bereich Demokratisierung / Parteienentwicklung - arbeitsteilig und niveaudifferenziert nach Q und AA - in Form eines Gruppenpuzzles; Durchführung gemäß AB 11; | ||||
Integrationsphase: Vorstellung; Unterrichtsgespräch; dabei Verschränkung der verschiedenen Gruppenthemen (Parteien) und Festhalten einer "Parteienlandschaft" auf der Basis der Ergebnisse der Quellenarbeit (Tafelskizze) | ||||
Abschluss: Diskussion: Bewertung des 8. Mai 1945; Weizsäcker-Zitat (1985) und "Gedenkanzeige" (1995); Problematisierung des Begriffs"Stunde Null" |
AB 12 g | AB 12 m | AB 12 e |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
letzte Änderung:
2015-11-03