Demokratischer Neubeginn in Ulm 1945

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E
1. Doppelstunde      
  Lehrervortrag zu den Ereignissen in Deutschland und Ulm in den letzten Kriegsmonaten (Verschränkung der 2 Ebenen) gemäß Zeittafel      
  Aushang der Proklamation Nr. 1 der alliierten Militärregierung im Klassenzimmer (B 1; ca. 5 Exemplare im Format DIN A3); gelenkte Lektüre an den Wänden unter den leitenden Fragestellungen: a) Welche politischen Ziele? b) Welche Verwaltungsmaßnahmen? B 1 B 1 B 1
  Unterrichtsgespräch: Fragen a und b; daraus strukturiertes Tafelbild; weiter UG: Sinn der Maßnahmen, Probleme, Konsequenzen für Deutsche, Mutmaßungen zur Rezeption der Proklamation durch dt. Bevölkerung usw.      
  Lehrervortrag bzw. Unterrichtsgespräch: Analyse der auf AB 1 angegebenen Karten: Zonenaufteilung, Berlinfrage, Ostgebiete; sodann regionaler Aspekt (am.-frz. Zonengrenze, Lage Ulms, Infrastruktur) AB 1 AB 1 AB 1
  Soziale Lage in Ulm: Arbeitsauftrag: 2 Textquellen (niveaudifferenziert nach AA) in Still- oder Partnerarbeit und Auswertung im Unterrichtsgespräch AB 2 g AB 2 m AB 2 e
  Lehrervortrag Potsdamer Konferenz: Bedeutung; 4 D (kurze Sicherung im Tafelbild); im Folgenden Fokussierung auf die beiden Ds Denazifizierung und Demokratisierung      
  Quellenarbeit (einführend) zum Bereich Denazifizierung - niveaudifferenziert nach Q und AA AB 3 g AB 3 m AB 3 e
  Quellenarbeit (vertiefend)   AB 5

AB 4

AB 6

  Hausaufgabe: Vorgaben der Besatzungsmacht zur politischen Tätigkeit (niveaudifferenziert gemäß AB 7) AB 7 g AB 7 m AB 7 e
2. Doppelstunde      
  Besprechung der Hausaufgabe      
  Quellenarbeit zum Bereich Demokratisierung / Parteienentwicklung - arbeitsteilig und niveaudifferenziert nach Q und AA - in Form eines Gruppenpuzzles; Durchführung gemäß AB 11;

AB 11

AB 8 g

AB 9

AB 10 g

AB 11

AB 8 m

AB 9

AB 10 m

AB 11

AB 8 e

AB 9

AB 10 e

  Integrationsphase: Vorstellung; Unterrichtsgespräch; dabei Verschränkung der verschiedenen Gruppenthemen (Parteien) und Festhalten einer "Parteienlandschaft" auf der Basis der Ergebnisse der Quellenarbeit (Tafelskizze)      
  Abschluss: Diskussion: Bewertung des 8. Mai 1945;
Weizsäcker-Zitat (1985) und "Gedenkanzeige" (1995); Problematisierung des Begriffs"Stunde Null"
AB 12 g AB 12 m AB 12 e

 

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

letzte Änderung: 2015-11-03