Getäuscht, Verhaftet und Weggesperrt – C.F.D. Schubart: ein Kritiker des württembergischen Absolutismus wird mundtot gemacht.
Methodenvorschlag - Bildungsplan
Standardstufe: Sek. I
Inhaltbezogene Kompetenzen:
Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler können …
… (1) politische und gesellschaftliche Ursachen der Französischen Revolution erklären (Sonnenkönig, Ständegesellschaft, Aufklärung)
Prozessbezogene Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können …
… Hypothesen aufstellen.
nachvollziehe2.2 2.2 Methodenkompetenz:
... können fachspezifische Methoden anwenden und unterschiedliche Materialien (…) analysieren.
… Hypothesen überprüfen.
… Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen (…)
… Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.
… historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion).
… Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.
... eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen.
... das kollektive Gedächtnis (…) analysieren und bewerten (…).
… historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.
… wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben.
… historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration).
Leitperspektiven:
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.