Getäuscht, Verhaftet und Weggesperrt – C.F.D. Schubart: ein Kritiker des württembergischen Absolutismus wird mundtot gemacht.

Methodenvorschlag - Bildungsplan

Standardstufe: Sek. I

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Inhalt:

Die Schülerinnen und Schüler können …

… (1) politische und gesellschaftliche Ursachen der Französischen Revolution erklären (Sonnenkönig, Ständegesellschaft, Aufklärung)


Prozessbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können …

2.1 Fragekompetenz:

… Hypothesen aufstellen.

nachvollziehe2.2 2.2 Methodenkompetenz:

... können fachspezifische Methoden anwenden und unterschiedliche Materialien (…) analysieren.

2.3 Reflexionskompetenz:

… Hypothesen überprüfen.

… Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen (…)

… Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.

… historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion).

… Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.

2.4 Orientierungskompetenz:

... eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen.

... das kollektive Gedächtnis (…) analysieren und bewerten (…).

2.5 Sachkompetenz:

… historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.

… wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben.

… historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration).


Leitperspektiven:

BTV – Wertorientiertes Handeln

BNE – Demokratiefähigkeit


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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