Der Fall Claus – Untersuchungen zum Tod eines zehnjährigen Arbeiterjungen in Württembergs größter Baumwollspinnerei bei Kuchen zur Zeit der Industrialisierung 1870
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
Einstieg |
[Problematisierung] Zeitungsartikel Q1 (gekürzt) in Datei `t1a.pdf` Inhalte klären (Um was geht es?) [Fragekompetenz] Hypothesen bilden (Wer/was könnte Schuld am Tod des Jungen sein?) |
T 1a | ||
Erarbeitung
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[Methodenkompetenz] Arbeitsteilige Gruppenarbeit als Partnerarbeit in 5+1 Phasen (Ablauf siehe Datei `ab1.pdf`): - „Phase 1“ – Untersuchungskommissionen (Gruppen) bilden … ggf. müssten die einzelnen Gruppen und Teams von der Lehrkraft gebildet werden. - „Phase 2“ – Planung der Untersuchung (in Gruppenarbeit) … ggf. müssten die Rechercheaufgaben für die einzelnen Teams von der Lehrkraft zugeteilt werden. |
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- „Phase 3“ – Durchführung der Ermittlungen (in Partnerarbeit) … ggf. müssten weitere Hilfen bereitgestellt werden. | ||||
AB 6 - lh |
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D 4 |
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- „Phase 4“ – Auswertung der Ermittlungen und Verfassen des Untersuchungsberichts (in Partner- und Gruppenarbeit) - „Phase 5“ – Pressekonferenzen mit Vorstellung der Untersuchungsberichte der einzelnen Gruppen |
AB 3 |
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Reflexion |
[Reflexionskompetenz / Orientierungskompetenz] - Hypothesen vom Anfang werden überprüft - „Phase 6“ – Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse von 1870 - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Untersuchungsergebnissen 1870 und heute werden thematisiert und reflektiert; mögliche Gründe dafür werden erörtert. |
D 3 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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