Der Fall Claus – Untersuchungen zum Tod eines zehnjährigen Arbeiterjungen in Württembergs größter Baumwollspinnerei bei Kuchen zur Zeit der Industrialisierung 1870

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
Einstieg

[Problematisierung]

Zeitungsartikel Q1 (gekürzt) in Datei `t1a.pdf`

Inhalte klären (Um was geht es?)

[Fragekompetenz]

Hypothesen bilden (Wer/was könnte Schuld am Tod des Jungen sein?)

T 1a
Erarbeitung   

 

 

[Methodenkompetenz]

Arbeitsteilige Gruppenarbeit als Partnerarbeit in 5+1 Phasen (Ablauf siehe Datei `ab1.pdf`):

- „Phase 1“ – Untersuchungskommissionen (Gruppen) bilden … ggf. müssten die einzelnen Gruppen und Teams von der Lehrkraft gebildet werden.

- „Phase 2“ – Planung der Untersuchung (in Gruppenarbeit) … ggf. müssten die Rechercheaufgaben für die einzelnen Teams von der Lehrkraft zugeteilt werden.

 

AB 1

AB 2

 

- „Phase 3“ – Durchführung der Ermittlungen (in Partnerarbeit) … ggf. müssten weitere Hilfen bereitgestellt werden.   

T 1b

T 2a

T 3a

T 6

AB 6a

AB 7a

AB 7a - lh

AB 9a

AB 9a - lh

T 2b

T 3b

T 4

T 5

AB 6b

AB 7b

AB 7b - lh

AB 8

AB 8 - lh

AB 9b

AB 9b - lh

D 1

D 2

 AB 7c

AB 7c - lh

AB 9c

AB 9c - lh

  AB 6 - lh
 
    D 4

   AB 4 / AB 5 / AB 10

- „Phase 4“ –  Auswertung der Ermittlungen und Verfassen des Untersuchungsberichts (in Partner- und Gruppenarbeit)

- „Phase 5“ –  Pressekonferenzen mit Vorstellung der Untersuchungsberichte der einzelnen Gruppen

   AB 3
 Reflexion

 [Reflexionskompetenz / Orientierungskompetenz]

- Hypothesen vom Anfang werden überprüft

- „Phase 6“ – Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse von 1870

- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Untersuchungsergebnissen 1870 und heute werden thematisiert und reflektiert; mögliche Gründe dafür werden erörtert.

   D 3

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

 


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