Vom Bodensee in alle Welt? - Der Zeppelin und die "Verdichtung von Raum und Zeit"

Autor: Johannes Gießler

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen

B1 Zeppelin_Hamburg_America_Line_Poster_(19451893376).jpg

B 1 Nach Südamerika in 3 Tagn

Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls:

Die Lernenden (Sek I) beschäftigen sich mit der Bedeutung des Zeppelins in einer „globalisierten Welt“ am Ende des langen 19. Jahrhunderts. Die Schülerinnen und Schüler erkunden bei der Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien, inwiefern der Zeppelin Auswirkungen auf ganz unterschiedlichen Ebenen hatte (lokal für Friedrichshafen - Durchsetzung der Industrialisierung; national - Zeppelin-Hype; international - Besorgnis über das militärische Potenzial). Sie erkennen, dass der Zeppelin sowohl Symbol und völkerverbindendes Ideal dieser neuen Zeit war, als auch nationalistische und reaktionäre Wünsche widerspiegeln konnte.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Lernenden mit weiteren Aspekten des Globalisierungsschubs um 1900 (Eisenbahn, Dampfschifffahrt, Telegrafie). Sie erkennen dabei, dass dieses globale Netz - vergleichbar mit heute - nicht gleichmäßig geknüpft war, sondern dass große Teile der Welt nicht daran angeknüpft waren (westliche Perspektive!).

Anschließend beurteilen sie die Bedeutung dieser Zeit für heute.

  1 Hintergrund
    Zeittafel
    Bedeutung
  2 Methodenvorschlag
    Didaktische Hinweise
    Verlaufsplanung mit Materialien
    Vertiefungen und Erweiterungen
  3 Materialien und Medien
    Übersicht
  4 Service
    Literatur und Links

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.