Untitled 1

St. Vitus - Grablege des letzten Ritters von Handschuhsheim

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Bildungsplan

Standard inhaltbezogene Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können die Grundstrukturen des europäischen Mittelalters analysieren und mit der Gegenwart vergleichen.


Inhalte: Ausbildung eines Ritters, Ausrüstung, Tugenden, Wappen, Inschriften, Bauwerke analysieren, beschreiben und in ihrer eigenen Lebenswelt bewerten.


Prozessbezogene Kompetenzen
Fragekompetenz:

  • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen

  • Hypothesen aufstellen

Methodenkompetenz:

  • unterschiedliche Materialien (insbesondere Wappen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien fachgerecht erschließen

  • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen

  • Informationen aus außerschulischen Lernorten kritisch auswerten

Reflexionskompetenz:

  • historische Sachverhalte in ihren kausalen Zusammenhängen analysieren

  • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen/Multiperspektivität

  • historische Sachverhalte rekonstruieren

Sachkompetenz:

  • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen

  • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten grundlegende Fachbegriffe (heraldische Regeln) anwenden

  • regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -

letzte Änderung: 2016-03-05