" … vnd von den, so sy besitzen vnd beschirmen solten, hand sy vns geschunden vnnd geschaben, …"

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Bildungsplan

3.2 Standardstufe: Hauptschulabschluss
Sek. I: 3.2.1 Europa im Mittelalter - Lebenswelten in der Agrargesellschaft und Begegnung mit dem Fremden


Standard inhaltbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können die Grundstrukturen des europäischen Mittelalters analysieren und mit der Gegenwart vergleichen.


Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler können

  • G1 mittelalterliche Lebenswelten beschreiben (Grundherrschaft; Dorf)

  • M1 mittelalterliche Lebenswelten beschreiben (Grundherrschaft; Dorf)

  • E1 gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten (Agrargesellschaft, Dorf)

  • E2 Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse beschreiben und bewerten (Stand: Klerus, Adel, Bauern; Grundherrschaft: Abgabe, Frondienst, Lehen, Vasall)


Prozessbezogene Kompetenzen

2.3 Reflexionskompetenz 5
Die Schüler und Schülerinnen können Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten).

2.5 Sachkompetenz 7
Die Schüler und Schülerinnen können regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen.

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -

letzte Änderung: 2016-03-01