" … vnd von den, so sy besitzen vnd beschirmen solten, hand sy vns geschunden vnnd geschaben, …"

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E
G8/G9
1. Doppelstunde

Einführung

ca. 15 min

Film: Bäuerliches Leben im Mittelalter

Der 15minütige Film gewährt einen ersten Einblick in das bäuerliche Leben im Mittelalter. Er zeigt wie die Bauern im Mittelalter mit der Natur lebten und sich ihr anpassten, ohne sie beherrschen zu wollen: Bäuerliche Dorfgemeinschaft / Alltag auf dem Bauernhof / Organisation des Hofes / Getreidewirtschaft / Holzwirtschaft / Textilherstellung / Der Bauer und sein Grundherr / Medizin und Religion

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Arbeitsphase I

ca. 25 min

Bäuerliche Arbeit im Jahreslauf (Einzel- oder Partnerarbeit)

Jahreszeitenkalender, Handarbeit/bäuerliche Gerätschaften, Handwerksberufe im Dorf, Eichelmast

Gemeinsame Auswertung AB1 im Plenum

D 1

 

AB 1G

D 1

 

AB 1M

D 1

 

AB 1E

Arbeitsphase II

ca. 30 min

Bäuerliches Leben im Mittelalter (Einzel- oder Partnerarbeit)

Lebensverhältnisse und Alltag der Bauern, Ansehen des Bauernstandes, Abhängigkeit von der Natur, Wildschaden und herrschaftliche Jagd, soziale Gliederung im Dorf

Gemeinsame Auswertung AB2 und AB2GME im Plenum

D 2 , D 3

 

AB 2G ,
AB 2b G/M/E

D 2 , D 3

 

AB 2M ,
AB 2b G/M/E

D 2 , D 3

 

AB 2E ,
AB 2b G/M/E

Arbeitsphase III

ca. 20 min

Hochmittelalterliche Agrarrevolution:

Dreifelderwirtschaft, Allmende, technische Neuerungen in der Landwirtschaft, Bildung einer Dorfgenossenschaft, spätmittelalterliche Agrarkrise

Gemeinsame Auswertung AB3 im Plenum

D 4 + D 5

 

AB 3G

D 4 + D 5

 

AB 3M

D 4 + D 5

 

AB 3E

2. Doppelstunde

Einstieg / Impuls

ca. 15 min

Kurze Einführung in die Entstehungsgeschichte der Zwölf Artikel

des Sebastian Lotzer von Horb im Rückgriff auf die in der vorausgegangen Doppelstunde behandelte spätmittelalterliche Agrarkrise
Vortrag des Vorwortes zu den Zwölf Artikel (T6/D6)

T 6 , D 6

Arbeitsphase I

ca. 15 min

Mittelalterliche Ständeordnung

am Beispiel von Lichtenbergers Ständeordnung und dem Ständebaum des Petrarcameisters (Einzel- oder Partnerarbeit)

Gemeinsame Auswertung AB4 im Plenum

D 7

AB 4G

D 7

AB 4M

D 7

AB 4E

Vertiefung

ca. 15 min

Mittelalterliche Herrschaftsverhältnisse:

Grund-, Leib-, Orts-, Gerichts- und Kirchherrschaft,
Rechte und Pflichten der Herrschaft - Leistungen der Bauern
Gemeinsame Ausarbeitung des Arbeitsblattes AB5GME im Plenum

 

AB 5 G/M/E

Arbeitsphase II

ca. 25 min

Die Forderungen der Bauern in den Zwölf Artikeln

Arbeitsauftrag A:
Forderungen bezüglich der Grund- und Gerichtsherrschaft
(Artikel 4, 5, 8, 9 und 10)

Arbeitsauftrag B:
Forderungen bezüglich der Leib-, Vogt- und Kirchherrschaft (Artikel 1, 2, 3, 6, 7 und 11)

Gruppenarbeit: Arbeitsaufträge A und B

T 6 , D 6

D 8 , D 9 , D 10

 

 

D 11 , D 12 , D 13

 

AB 6a G/M/E , AB 6b G/M/E

Zusammenfassung der Ergebnisse

ca. 20 min

Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Plenum

Eventuelle Ergänzungen

Abschluss im Plenum:
Vortrag des Artikels 12
Welche bauernschlaue Forderung findet sich im Schlussartikel?

T 6 , D 6

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -