Alltag in einer mittelalterlichen Reichsstadt
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg | Vorstellung der Stationen mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten. Konzeption der Stationen: a) Hintergrundinformationen (für Lehrende oder auch für Lernende) b) Schüleraktivitäten/Aufgaben c) Materialien für Schüleraktivitäten |
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Arbeit an den Stationen | Station 1: Das Heilig-Kreuz-Münster – zwischen Himmelsgewölbe und Jüngstem Gericht | AB 1 | ||
Arbeit an den Stationen |
Station 2: woher kommt frischer Trinkwasser – die Bedeutung von öffentlichen Brunnen und Bächen Station 3: von Recht und Gerechtigkeit – hohe und niedere Gerichtsbarkeit an Fallbeispielen |
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2. Doppelstunde | ||||
Arbeit an den Stationen |
Station 4: Der Schwörtag oder wer hat in der Stadt das Sagen?
Station 5: Stadttore und Türme – sorgen für die Sicherheit der Bürger |
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Arbeit an den Stationen | Station 6. Das Spital oder wer kümmert sich um die Alten und Kranken? | |||
Reflexion | Über ein Buddy-Book reflektieren die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stationen |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -