Alltag in einer mittelalterlichen Reichsstadt

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
Einstieg Vorstellung der Stationen mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten.
Konzeption der Stationen:
a) Hintergrundinformationen (für Lehrende oder auch für Lernende)
b) Schüleraktivitäten/Aufgaben
c) Materialien für Schüleraktivitäten 
     
Arbeit an den Stationen Station 1: Das Heilig-Kreuz-Münster – zwischen Himmelsgewölbe und Jüngstem Gericht   AB 1   
Arbeit an den Stationen

Station 2: woher kommt frischer Trinkwasser – die Bedeutung von öffentlichen Brunnen und Bächen 

Station 3: von Recht und Gerechtigkeit – hohe und niedere Gerichtsbarkeit an Fallbeispielen 

 

AB 2a

AB 2b

AB 3 

2. Doppelstunde
Arbeit an den Stationen

Station 4: Der Schwörtag oder wer hat in der Stadt das Sagen?

 

Station 5: Stadttore und Türme – sorgen für die Sicherheit der Bürger 

 

 AB 4a

AB 4b

AB 5

AB 6a

AB 6b

Arbeit an den Stationen Station 6. Das Spital oder wer kümmert sich um die Alten und Kranken?  
 Reflexion Über ein Buddy-Book reflektieren die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stationen       

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -