Migration: Auswanderung nach Amerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts als szenisches Spiel am Beispiel von Ulrich Maiers „Seelenverkäufer im Neckartal“

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
(5) Fenster zur Welt: die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen darstellen und ggf. analysieren (Verknüpfung mit Migration (vgl. auch BS Gk 1.2 … sich mit Ursachen und Folgen der Migration auseinandersetzen)

Inhalte:

3.2.4 Europa nach der bürgerlichen Revolution: Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung, Migration, auch BS Gk 1.2 Migration u. Folgen

Prozessbezogene Kompetenzen:

Reflexionskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können-

- Hypothesen überprüfen
- Historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)

Orientierungskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler könnendie historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

Leitperspektive:

Bildungswert des Faches Geschichte: Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Unterricht Konstanten der menschlichen Existenz, die für ihre Identitätsbildung von zentraler Bedeutung sind.

 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart  -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
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