Migration: Auswanderung nach Amerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts als szenisches Spiel am Beispiel von Ulrich Maiers „Seelenverkäufer im Neckartal“

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise

Die Unterrichtseinheit ist für eine Doppelstunde konzipiert, sofern nicht statt des szenischen Spiels der Text als ein kleines Theaterstück aufgeführt wird.

Ausgehend von der aktuellen Migrationserfahrung fragen die Schülerinnen und Schüler nach den Bedingungen historischer Migrationserlebnisse im deutschen Südwesten, sie erkennen Parallelen zwischen der Auswanderung der Deutschen nach Nordamerika (Emigration) und der aktuellen Einwanderung in die EU und besonders nach Deutschland.
Der Brückenschlag in die regionale Vergangenheit kann hier Empathie wecken, da die quellenbasierten Figuren im szenischen Spiel an reale Auswanderungssituationen der Badener und Württemberger in der Neckarregion anknüpfen, außerdem zeigen sich im Spiel-Text die sogenannten Push- und Pullfaktoren und stehen die ausgewählten Romaninhalte  exemplarisch für Auswanderungssituationen. Mit diesen Faktoren kann im Nachgang bzw. vertiefend weitergearbeitet werde.  Im Rahmen der didaktischen Reduzierung beschränkt sich dieses szenische Spiel auf die Akteure Auswanderungswillige (und Familien), Obrigkeit/ „Staat“ und Werber/ „Schleuser“.

Die Unterrichtseinheit bietet die Möglichkeit, bei verschiedenen Kompetenzen anzudocken: Fragekompetenz (Fragen formulieren/ Hypothesen bilden), Methodenkompetenz (Quellen und Darstellungen unterscheiden, ein szenisches Spiel analysieren), Reflexionskompetenz ( Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern), Orientierungskompetenz ( die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern) und Sachkompetenz ( wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben).       


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart  -


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