Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Didaktische Hinweise

Das Unterrichtsmodul ist auf zwei Doppelstunden ausgelegt.

In der ersten Doppelstunde werden die SuS zunächst auf die Erinnerungskultur eingestimmt, indem sie das Carl-Schurz-Denkmal in New York mit dem Carl-Schurz-Haus in Rastatt vergleichen und überlegen sollen, welche Kriterien es für die Errichtung eines Denkmals gibt und ob dieselben Kriterien in Deutschland und den USA vorliegen.

Im Anschluss erarbeiten die SuS anhand von Quellen Carl Schurz Agieren in der Revolution. (Die genauen Details zur Flucht sind hier nicht erwähnt. Hierzu gibt es bereits ein Modul, auf das an dieser Stelle verwiesen sei: Schauplätze der Revolution von 1848/49 in Rastatt von Ingo Brömel). Im Anschluss sollen die Schüler eine erste Bilanz ziehen. Mit einem Zitat soll bereits auf Carl Schurz' Emigration und sein Vorhaben, sich in den USA einzusetzen, eingestimmt werden.

Die zweite Doppelstunde beginnt direkt mit einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit und knüpft nahtlos an die vorherige Doppelstunde an. Die SuS setzen sich mit dem Bürgerkrieg, der Indianerfrage und dem Imperialismus auseinander. Ergänzt werden kann die Gruppenarbeit durch drei weitere Aspekte: die allgemeinen politischen Bemerkungen Carl Schurz‘, die Rolle der Deutschamerikaner und seine Reformen des öffentlichen Lebens.

Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse.

Nun wird in einer Vertiefungsphase anhand von Zitaten zu Carl Schurz und/oder Exzerpten aus einer Diskussion um die Errichtung eines Carl-Schurz- Denkmals in Berlin die Diskussion auf seinen Beitrag zur Demokratiegeschichte eröffnet.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Karlsruhe -


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