Demokratische Erinnerungskultur in Deutschland und den USA: Carl Schurz und sein Leben für die Demokratie

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit / Phase Inhalt / methodische Hinweise Material
1. Doppelstunde: Carl Schurz in Deutschland

Sek I (G8/G9)

Sek II
Einstieg

Einstiegsbilder: Carl-Schurz-Denkmal in New York / Carl-Schurz-Haus in Rastatt

Was verbindet die beiden Fotos?
Habt Ihr den Namen schon einmal gehört? Warum erinnert man sich an ihn? Warum könnte das Denkmal in New York erbaut worden sein?

Ergänzung durch Zitat von Theodor Heuß

Leitfragen erarbeiten
Welche Kriterien gibt es für die Errichtung eines Denkmals oder der Benennung eines Hauses?
Sind es dieselben Gründe in Deutschland und in den USA, warum man sich an Carl Schurz erinnern möchte?

AB 1   
Erarbeitung Carl Schurz und die Revolution von 1848/49
  • Welche Ziele verfolgt er?
  • Wie trägt er dazu bei?
  • Welche Bedeutung hat er? Auswirkungen ?

Ergebnisse werden in Tabelle eingetragen

 

AB 2

AB 3

 
Bilanz Welchen Stellenwert hat Carl Schurz als Teil der demokratischen Erinnerungskultur in Deutschland? Wie wichtig ist sein Beitrag im Demokratisierungsprozess?    

Überleitung/

Hypothesenbildung

Zitat:

Ich hatte das Flüchtlingsleben als öde und entnervend erkannt. Ich fühlte einen ungestümen Drang in mir, nicht nur mir eine geregelte Lebenstätigkeit zu schaffen, sondern für das Wohl der Menschheit etwas Wirkliches, wahrhaft Wertvolles zu leisten. Aber wo? Das Vaterland war mir verschlossen. England war mir eine Fremde und würde es immer bleiben. Wohin dann? „Nach Amerika!“, sagte ich zu mir selbst. Die Ideale, von denen ich geträumt und für die ich gekämpft, fände ich dort, wenn auch nicht voll verwirklicht, doch hoffnungsvoll nach ganzer Verwirklichung strebend. In diesem Streben werde ich tätig mithelfen können. Es ist eine neue Welt, eine freie Welt, eine Welt großer Ideen und Zwecke. In dieser Welt gibt’s wohl für mich eine neue Heimat. „Ubi libertas, ibi patria.“
(Carl Schurz, Erinnerungen, Bd. 1, S. 421f.)

Was für Probleme könnte es geben, für deren Lösung sich Schurz einsetzt?

Gemeinsames Brainstorming an Tafel über USA im 19. Jahrhundert  

 

AB 4

 
2. Doppelstunde: Carl Schurz in den USA     
Erarbeitung

Arbeitsteilige Gruppenarbeit – Lesen von Quellen und Ausfüllen der Tabelle (AB 3) 

Arbeitsauftrag (AB 5)

1) Carl Schurz und der Bürgerkrieg / die Sklavenfrage (AB 6)
2) Carl Schurz und die Indianerfrage (AB 7)
3) Carl Schurz und der Imperialismus (AB 8)

Optional:
4) Carl Schurz: politische Bemerkungen zu den Deutschamerikanern und der Umwelt (AB 9)
5) Carl Schurz und die Reform des öffentlichen Dienstes (AB 10)

 

AB 5

AB 6

AB 7

AB 8

AB 9

AB 10


 
Präsentation Präsentation der Gruppenergebnisse: erstes Fazit    
Vertiefung

Erinnerungskultur

Zurück zur Leitfrage:
Was müssen Demokraten leisten, um Herz und Verstand der Menschen zu gewinnen?

Materialien:
a) Zitate zu Carl Schurz
b) Auszug aus Diskussion zur Errichtung eines Denkmals der 48er in Berlin

Option A: Schreibaufträge
1) Stelle Dir vor, Du seist gefragt worden, bei der Gedenkfeier in New York 1906 eine Rede zu halten. Schreibe diese Rede, in der Du die Leistungen Carl Schurz‘ würdigst.

ODER

2) Verfasse eine Rede, in der Du das Projekt, ein Denkmal für die 48er in Berlin zu errichten, unterstützt. Gehe hier besonders auf die Bedeutung Carl Schurz‘ als Vertreter der demokratischen Erinnerungskultur in den USA und in Deutschland ein.

Option B: freies Gespräch über die demokratische Erinnerungskultur
Bringt Argumente, die belegen, dass dieses Denkmal wichtig ist, weil Carl Schurz gerade in seiner verbindenden Funktion zwischen Deutschland und den USA einen wichtigen Beitrag zur Demokratiegeschichte geleistet hat.

 AB 11  

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Karlsruhe -

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.