Nach Amerika auswandern – oder doch bleiben?
Im Rollenspiel auf der Basis von Auswandererbriefen eine Entscheidung treffen.

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Ausgangspunkt kann eine Umfrage bei den Schülerinnen und Schülern sein, zur Herkunft ihrer Großeltern, Eltern oder dem eigenen Geburtsland sein. Dabei wird der Migrationshintergrund in der eigenen Biografie oder bei Mitschülern bewusst gemacht. Das sensibilisiert für die Auswanderung im 19. Jahrhundert und die Gründe, wie Hungersnöte oder die gescheiterte Revolution von 1848/49. Ein Rollenspiel soll die Schülerinnen und Schüler direkt in die Situation einer betroffenen Familie versetzen, die sich überlegt, ob die Auswanderung nach Amerika eine gute Alternative wäre. Bevor die Entscheidung getroffen werden kann, müssen sich die Schülerinnen und Schüler aus Auswandererbriefen, die in einer Lerntheke ausliegen, Informationen beschaffen.

Das Modul ist auf Handlungsorientierung und selbstständiges Arbeiten in strukturierter Gruppenarbeit ausgerichtet und zielt in besonderem Maße auf die Frage-, Methoden- und Orientierungskompetenz.

Die Materialien bieten vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung.


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -