Erster Weltkrieg: Kriegsbegeisterung in Heilbronn?

Bildungsplan

Standardstufe: GS X Sek. I X Sek. II

Standard inhaltsbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können die Kriegsschuldfrage erörtern (Nationalismus, Kriegsbegeisterung).

Die Schülerinnen und Schüler können Gefahren für die Parlamentarische Demokratie in der Weimarer Republik feststellen (alte Eliten, Kriegsschuldfrage)


Inhalte:

Erster Weltkrieg

Kriegsbegeisterung

Kriegsschuldfrage

Dolchstoßlegende


Prozessbezogene Kompetenzen:

Sachkompetenz:

Regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen

Methodenkompetenz:

Archivalische Materialien kritisch analysieren und die Ergebnisse übersichtlich aufbereiten bzw. präsentieren

Reflexionskompetenz:

Multiperspektivität; unterschiedliche Haltungen zu Kriegsbegeisterung und Kriegsschuld erörtern und bewerten

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

letzte Änderung: 2016-01-16