Erster Weltkrieg: Kriegsbegeisterung in Heilbronn?
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | X Sek. I | X Sek. II |
Standard inhaltsbezogene Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können die Kriegsschuldfrage erörtern (Nationalismus, Kriegsbegeisterung).
Die Schülerinnen und Schüler können Gefahren für die Parlamentarische Demokratie in der Weimarer Republik feststellen (alte Eliten, Kriegsschuldfrage)
Inhalte:
Erster Weltkrieg
Kriegsbegeisterung
Kriegsschuldfrage
Dolchstoßlegende
Prozessbezogene Kompetenzen:
Sachkompetenz:
Regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen
Methodenkompetenz:
Archivalische Materialien kritisch analysieren und die Ergebnisse übersichtlich aufbereiten bzw. präsentieren
Reflexionskompetenz:
Multiperspektivität; unterschiedliche Haltungen zu Kriegsbegeisterung und Kriegsschuld erörtern und bewerten
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -