„Hier hört alles Denken und alle Vernunft auf.“ Fritz Blum – Ein Mannheimer Abiturient im Ersten Weltkrieg

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Inhaltbezogene Kompetenzen:

  • Die Schülerinnen und Schüler können die Ursachen des Ersten Weltkrieges und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beschreiben (G)

  • Die Schülerinnen und Schüler können die Ursachen des Ersten Weltkrieges und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen darstellen (M)

  • Die Schülerinnen und Schüler können die Ursachen des Ersten Weltkrieges und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beurteilen (E)

Inhalte:

Erster Weltkrieg, Materialschlacht, Auswirkungen auf den Alltag, Heimatfront

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz:

  • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
  • Hypothesen aufstellen

Sachkompetenz:

  • regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen

Methodenkompetenz:

  • unterschiedliche Materialien (Briefe, Fotografien) analysieren
  • kritisches Auswerten von Informationen aus verschiedenen Medien (Briefe, Fotografien)
  • Karten fachgerecht erschließen

Orientierungskompetenz:

  • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten

Reflexionskompetenz:

  • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Zeit- und Standortgebundenheit)  

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Mannheim  -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.