Im Großen Krieg: Hardheimer Bürger im Ersten Weltkrieg

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Inhaltbezogene Kompetenzen:

  • Die Schülerinnen und Schüler können die Ursachen des Ersten Weltkrieges und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beschreiben (G)
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Ursachen des Ersten Weltkrieges und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen darstellen (M)
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Ursachen des Ersten Weltkrieges und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beurteilen (E)

Inhalte:

Erster Weltkrieg, Materialschlacht, Auswirkungen auf den Alltag, Heimatfront

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz:

  • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
  • Hypothesen aufstellen

Methodenkompetenz:

  • unterschiedliche Materialien (Plakate, Postkarten, Fotografien) analysieren
  • kritisches Auswerten von Informationen aus verschiedenen Medien (Postkarten, Fotografien, Grafiken)
  • Karten fachgerecht erschließen

Orientierungskompetenz:

  • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten

Reflexionskompetenz:

  • regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen
  • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Zeit- und Standortgebundenheit) 

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Mannheim -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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