Im Großen Krieg: Hardheimer Bürger im Ersten Weltkrieg

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


1. Doppelstunde: Quellenarbeit mit Fotografien und Feldpostkarten
Die Lernenden untersuchen und analysieren Bildpostkarten und Fotografien aus dem Ersten Weltkrieg. Dadurch wird ihnen die teilweise Propagandafunktion dieser Bildmedien deutlich und sie trainieren, die eigene Meinung zu historischen Fragen zu äußern und zu begründen. In besonderer Weise werden dadurch die Fragekompetenz, Methodenkompetenz und die Reflexionskompetenz entwickelt und gefördert.


2. Doppelstunde: Kriegsalltag Hardheimer Bürger – „Museumsrundgang“
Ziel der Doppelstunde ist es, ein Verständnis zu schaffen, welche Auswirkungen der Krieg in seinen verschiedenen Phasen auf die Soldaten an der Front und die Zivilbevölkerung einer Landgemeinde wie Hardheim hatte. Dazu soll methodisch ein Gruppenpuzzle in Verbindung mit einem Museumsrundgang genutzt werden. Am Ende steht die Reflexion der Ergebnisse und der Vergleich mit den weltgeschichtlichen Ereignissen. In besonderer Weise werden dadurch die Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Reflexionskompetenz sowie die Orientierungskompetenz entwickelt und gefördert.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Mannheim -


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