Methodenvorschlag

Erinnerungskultur in der Weimarer Republik: Das Kriegerdenkmal auf dem Reutlinger Friedhof Unter den Linden

Hintergrund

Vertiefungen / Erweiterungen

X Sek. I X Sek. II Lernorterkundung X
(didaktisch-methodische
Vorschläge)
Inhalte Material

Einstieg: entweder im Vorfeld der Exkursion im Klassenzimmer oder am Eingang zum Friedhof --> Achtung: Hintereingang benutzen, weil vom Haupteingang das Kriegerdenkmal zu sehen ist.

Zitat von 1916 wird auf einem DIN A4-Plakat gezeigt: "Das Bedürfnis und Verlangen, Zeichen der Erinnerung an den jetzigen Weltkrieg zu schaffen ... (M1)
> Erklärt / Erklären Sie den historischen Kontext.
Info: Kriegerdenkmal in Reutlingen wird 1926 eingeweiht. (Jeder Schüler erhält eine DIN A5-Karte.)
> Beschreibt eure/ Beschreiben Sie Ihre Erwartungen in puncto Gestaltung. Notiert / Notieren Sie diese auf den Karten.

M 1

Problematisierung: vor dem Kriegerdenkmal
- Beschreibt / Beschreiben Sie das Denkmal und seine Wirkung.
- Vergleicht / Vergleichen Sie die Gestaltung mit den Kartennotizen.

Überleitung zur Entstehungsgeschichte:
Welche Aspekte waren für den Entscheidungsträgern wichtig? Welche Streitfragen gab es? Wie verlief der Entscheidungsprozess? u.ä.

Erarbeitung:
In Kleingruppen werden - thementeilig - einzelne Aspekte bearbeitet.
- Arbeitet / Arbeiten Sie die wichtigsten Informationen zur Entstehungsgeschichte des Denkmals heraus.
- Präsentiert eure / Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse vor den Mitschülern (nur mündlich).

G

AB 3

M

AB 1

AB 2

AB 4

E

AB 5

Präsentation:
Gruppensprecher referieren kurz ihre Ergebnisse. Fragen? / kurze Besprechung

Vertiefung / Problematisierung II:
Evtl. wurde schon erkannt, dass sich das Denkmal gegenüber dem ursprünglichen Entwurf verändert hat.
In jedem Fall wird nun vom Lehrer die Aufnahme von 1930 gezeigt (wenn möglich im A3-Format).
- Beschreibt / Beschreiben Sie die Veränderungen.
- Erklärt / Erklären Sie mögliche Gründe dafür.

M 2

Erarbeitung:
Je zwei Gruppen begeben sich zum Obelisken bzw. zur Skulptur. Leitfragen: Welche Intention wurde mit dem jeweiligen Gedenkelement verbunden? Welche Wirkung haben die Objekte?

Präsentation/Besprechung: am jeweiligen Objekt.

evtl. Auseinandersetzung mit den Aussagen des Bildhauers Wimmer

AB 8a

Vertiefungsmöglichkeiten:
- Vergleich des ausgeführten Denkmals mit vier Skizzen
- Vergleich des Kriegerdenkmals von 1926 mit dem Ehrenmal (Obelisk) zum Krieg 1870/71
- Auseinandersetzung mit dem Mahnmal für die kremierten KZ-Opfer

M 7

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

letzte Änderung: 2016-10-07