Militär und Gesellschaft im Kaiserreich 1871 - 1914 am Beispiel Rastatts (mit Exponaten des Wehrgeschichtlichen Museums (WGM) in Rastatt)
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material |
G |
M |
E |
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(G8/G9) |
1. Doppelstunde |
Impuls/Einstieg
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Einstieg anhand zweier Quellen:
- Rastatter Tagblatt: Kriegsausbruch
- Alfred Naumann über Deutschlands Weltmachtpolitik
- Schülerinnen und Schüler entwickeln Fragen/Vermutungen zu Mentalitäten /politischen Vorstellungen vor und im Krieg als Hinführung zu den Themen der arbeitsteiligen Gruppenarbeit (etwa 20 Minuten)
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AB 1
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AB 1
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AB 1
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Arbeitsphase
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Gesellschaft und Militär im Kaiserreich - Gallery Walk: Vorbereitung In arbeitsteiliger Gruppenarbeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinander. AB 2 enthält die Informationen für die Lehrkräfte mit einem Überblick zu den Arbeitsaufträgen aller Niveaustufen, AB 3a-c enthalten die Arbeitsaufträge nach Niveaustufen. Die einzelnen Gruppen sind folgende:
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AB 3a
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AB 2
AB 3b
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AB 3c
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AB 4
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AB 5
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- Militarisierung der Gesellschaft im Kaiserreich
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AB 6
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- Flottenpolitik und Kolonien
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AB 7
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- Der Erste Weltkrieg: Front
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AB 8
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- Der Erste Weltkrieg: Heimat
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AB 9
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- Der Erste Weltkrieg: Propaganda
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AB 10
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Lesen der Texte und der Quellen / Auswahl der Materialien für die Ausarbeitung einer Führung /Präsentation
HA: Führung üben
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2. Doppelstunde
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Arbeitsphase 2
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Gallery Walk / Präsentation Die Schülerinnen und Schüler führen ihre Mitschüler durch die "Ausstellung" / stellen ihre Ergebnisse vor.
Die laminierten Quellen / Exponate werden dazu im Klassenzimmer aufgehängt oder ausgelegt. (pro Gruppe 10 Minuten)
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AB 11
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AB 11
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AB 11
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Reflexionsphase I
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Im Plenum reflektieren die Schülerinnen und Schüler Besonderheiten der Gesellschaft des Kaiserreiches und des Ersten Weltkrieges und beantworten dabei nochmals folgende Fragestellungen:
- Wie stark prägen Nationalismus und Militarismus die Gesellschaft?
- Führen Nationalismus und Militarismus zum Ersten Weltkrieg?
- Welche Rolle spielt die Propaganda?
- Wie verändert der Krieg die Menschen?
- In welcher Hinsicht könnte das Beispiel Rastatt als typisch gelten, wo könnten Unterschiede zu Erfahrungen an anderer Orten liegen?
- Welche Rolle kommt Deutschland zu?
- Kriegsschuldfrage?
- Welche Probleme mag es aufgrund dieser Tradition bei der Gründung der Weimarer Republik gegeben haben?
Kann auch als Mindmap festgehalten werden.
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Zur Vertiefung eignet sich die Debatte um die Kriegsschuld.
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -
letzte Änderung:
2016-09-04