Macht Stadtluft frei? Leben in der Stadt Konstanz im Mittelalter

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   X Sek. I Sek. II

Standard inhaltbezogene Kompetenzen:

www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/G/IK/7-8-9/01

G-Niveau 3.2.1.(3):

Schülerinnen und Schüler können die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt beschreiben und bewerten („Stadtluft macht frei“: Bürger; Zunft; Juden).

M-Niveau 3.2.1.(3):

Schülerinnen und Schüler können die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren und bewerten („Stadtluft macht frei“: Rat, Bürger; Markt, Zunft; Juden).

E-Niveau 3.2.1 (3):

Schülerinnen und Schüler können die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren, mit der Gegenwart vergleichen und bewerten („Stadtluft macht frei“: Bürger; Markt, Zunft; Selbstverwaltung: Rat; Juden: Schutzprivileg).

Prozessbezogene Kompetenzen: (Schwerpunkte)

Sachkompetenz:

-Die Begriffe des Bildungsstandards 3.2.1. (3) erklären können.
-Merkmale der mittelalterlichen Stadt/ des mittelalterlichen Stadtlebens erläutern können.

Methodenkompetenz:

-Auswertung einer historischen Stadtansicht.
-Anhand eines Darstellungstextes einen Kurzvortrag halten.
-Historische Bild- und Schriftquellen auswerten.

Orientierungskompetenz (E-Niveau):

- Das mittelalterliche Konstanz mit dem heutigen vergleichen.
- Unseren heutigen Begriff der Freiheit mit dem des Mittelalters vergleichen.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -