Pressler, Nathan und seine Kinder

Kreative und darstellende Möglichkeiten

Der Roman bietet sowohl Schreibanlässe als auch andere kreative Möglichkeiten.

1

Da weder Nathan noch Saladin noch der Patriarch in Presslers Roman durch eigene Kapitel selber vorkommen, obwohl sie für die einzelnen Handlungsfäden und zumindest für Lessings "Nathan der Weise" als Vorlage äußerst wichtig sind, lohnt es sich, dass die Schülerinnen und Schüler sich in sie hineinversetzen und Teile des Geschehens aus deren Sicht versuchen zu schildern.

1.1 Sowohl Saladin als auch Nathan schildern dieses Treffen (Al-Hafi, S. 154-166) und das Zustandekommen desselben jeweils aus ihrer Sicht.
Schreibe die beiden Kapitel.
Für Saladins Schilderung siehe auch Lessing, Nathan der Weise, 2. Aufzug, 2. Auftritt, Textauszug als doc-Datei und als pdf-Datei.
Für Nathans Schilderung siehe auch Lessing, Nathan der Weise, 2. Aufzug, 9. Auftritt, Textauszug als doc-Datei und als pdf-Datei.

Hier kann die Klasse auch in zwei Hälften geteilt werden, die eine übernimmt Saladins, die andere Nathans Schilderung.

1.2. Nach dem zweiten Besuch des Tempelritters beim Patriarchen (S. 176-190) lässt der Patriarch die beiden Gespräche und die Frage bezüglich des christlichen Mädchens, das von einem Juden aufgezogen wird, noch einmal Revue passieren. Schreibe das Kapitel.

2 Bildliche Darstellungsmöglichkeiten

2.1 Gestalte ein alternatives Coverbild und erläutere / begründe kurz deine Alternative.

2.2 Zeichne ein Bild oder mache eine Collage mit den wichtigsten Motiven des Romans.

3 Transfer
Das Zusammenleben von Menschen verschiedenen Glaubens, nationaler Herkunft in deinem privaten und öffentlichen Umfeld.

3.1 Schreibe eine Reportage oder einen Bericht.

3.2 Mache ein Interview.

3.3 Entwerft einen Fragebogen für eine Befragung, führt diese durch und wertet sie aus.