Die Zünfte in der spätmittelalterlichen Reichsstadt Reutlingen und deren Streben nach Partizipation

Marcus Schmitt

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

Die Zunftstube der Reutlinger Weingärtnerzunft

B 25 Die Zunftstube der Reutlinger Weingärtnerzunft
© Marcus Schmitt (mit freundlicher Genehmigung des Heimatmuseums Reutlingen)/ Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen

Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls:

Im Unterrichtsmodul zur freien Reichsstadt Reutlingen werden vor allem partizipatorische Aspekte der reichsstädtischen Verfassungen von 1343 und 1374 in den Mittelpunkt gerückt. Dabei geht es vorrangig um die politische Mitbestimmung der Zünfte im Vergleich zur vorherigen Herrschaftsform, aber auch um die Erarbeitung der Handwerksberufe und der in Reutlingen ansässigen Zünfte.

Das Modul wurde so konzipiert, dass es im Klassenzimmer mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Rahmen zweier Doppelstunden einsetzbar ist. Auf der Grundlage des Bildungsplans 2016 wurden die drei Niveaustufen berücksichtigt.

  1 Hintergrund
    Zeittafel
    Bedeutung
  2 Methodenvorschlag
    Didaktische Hinweise
    Verlaufsplanung mit Materialien
    Vertiefungen/Erweiterungen zur Lernorterkundung
  3 Materialien und Medien
    Übersicht
  4 Service
    Literatur und Links


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