Die Zünfte in der spätmittelalterlichen Reichsstadt Reutlingen und deren Streben nach Partizipation

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise

Der Einstieg in die Thematik geschieht über "sichtbare Geschichte" im Stadtbild Reutlingens. Anhand dieser Aspekte wird die Thematik der Zünfte u.a. in Form eines Rollenspiels erarbeitet, die in eine Quellenarbeit zur Zunftordnung der Messerschmiede mündet. Die Aufgaben der Zünfte werden in einer kooperativen Lernform erarbeitet und anschließend gesichert. Ein Gegenwartsbezug dient als Abschluss der ersten Doppelstunde.

Die zweite Doppelstunde widmet sich der sozialen Struktur sowie der Verwaltung der (spät-)mittelalterlichen Stadt. Als Einstieg dient hier der heutige Schwörtag der Stadt. Als Abschluss bietet sich dann die Auseinandersetzung mit dem mittelalterlichen Schwörtag an. Die Erarbeitung beinhaltet die Bewohner der Stadt sowie die zunehmende Beteiligung der Zünfte an der städtischen Verwaltung. Hierzu wird die Verfassungsordnung in den Mittelpunkt gerückt.

Eine Differenzierung findet in den meisten Phasen über niveaudifferenzierte Materialien statt, an einigen Stellen ist eine aufgabenimmanente Differenzierung durch die Methodik ersichtlich (Beispiel: Lerntempoduett).

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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