Hier den Titel des Moduls eingeben und in der Fußzeile den Arbeitskreis anpassen

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Bildungsplan Gymnasium (2016), Sekundarstufe I

(4)

die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären
(Nationalversammlung, Nationalstaat; Verfassung: Wahlrecht, Menschen- und Bürgerrechte; Gegenrevolution)

(5)

Fenster zur Welt:
die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen analysieren
(Vernetzung: Migration)


Bildungsplan Gymnasium (2016), Sekundarstufe II. 

3.4.1 Wege in die westliche Moderne (11.1, Basisfach)

3.4.2 Wege in die Moderne (11.1, Leistungsfach)

Prozessbezogene Kompetenzen:

1. Fragekompetenz
- Formulierung von Fragen an die Geschichte

2. Methodenkompetenz
- fachgerechte und kritische Auswertung von Text- und Bildquellen

3. Reflexionskompetenz
- Beurteilung von Verhalten eines Politikers

4. Sachkompetenz
- Erschließung historischer Sachverhalte

 

 

 

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle  Karlsruhe  -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.