Alltag im Ersten Weltkrieg: Materialschlacht und Heimatfront

Hintergrund

Zeittafel

(a) Erster Weltkrieg (Westfront)

Anfang September 1914
Schlacht an der Marne

Oktober / November 1914
deutsche Offensive in Flandern (einschließlich der Kämpfe um Langemark)

K 1: Karte 'Westfront':
Entschieden wurde der Erste Weltkrieg in den Kämpfen zwischen Verdun und der belgischen Küste. Die Karte zeigt die Gegenden, in denen die großen Materialschlachten stattfanden.

 

Februar / März 1915
französische Offensive in der Champagne

April / Mai 1915
deutsche Offensive in Flandern (erster wirkungsvoller Einsatz von Giftgas)

Foto
© Rainer Sammet
B 2: Foto "Langemark":
44000 Tote liegen auf dem deutschen Soldatenfriedhof Langemark in Belgien. Die Kränze, Kreuze und Karten mit dem Symbol der Mohnblüte ("Poppy") wurden von britischen Schulklassen niedergelegt, die bei ihren Besuchen auf den Schlachtfeldern Flanderns auch der deutschen Toten gedenken.

 

Mai bis Juli 1915
britisch-französische Offensive im Artois

September / Oktober 1915
britische Offensive im Artois

September bis November 1915
französische Offensive in der Champagne

Februar bis Juli 1916
deutsche Offensive bei Verdun

 

Verdun (Schlachtfeld)
© Collections BDIC, VAL 191/117 (Bildlegende: "L 2387; Fermes les Chambrettes, O. du Bois des Caurières [Verdun] 23.2.17; A l'Est de la Ferme. Le terrain") / Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen
B 3: Verdun (Schlachtfeld):
Die französische Aufnahme vom Februar 1917 zeigt den Zustand des Schlachtfeldes von Verdun ein Jahr nach Beginn der Schlacht
 

Juni bis November 1916
britisch-französische Offensive an der Somme

Oktober bis Dezember 1916
französische Offensive bei Verdun (Rückeroberung der symbolträchtigen Forts von Vaux und Douaumont)

Beinhaus von Douaumont
© Rainer Sammet
B 4 : Im Beinhaus von Douaumont ("Ossuaire") liegen die nicht identifizierten Überreste von 130000 deutschen und französischen Soldaten, die durch kleine Fenster auf der Rückseite zu sehen sind.
 

März 1917
deutscher Rückzug auf die 'Siegfriedlinie' (unter massiver Verwüstung des geräumten Gebiets)

April / Mai 1917
britische Offensive im Artois;
französische Offensive am Chemin des Dames und in der Champagne (in der Folge zahlreiche Meutereien in der französischen Armee)

Mai - November 1917
britische Offensiven in Flandern

 

Blindgänger
© Rainer Sammet
B 5 Blindgänger:
Bis heute werden auf den längst rekultivierten Feldern Flanderns - wie hier bei Passchendaele - in großer Zahl nicht explodierte Granaten aus dem Ersten Weltkrieg gefunden. Der belgische Kampfmittelräumdienst holt die am Straßenrand abgelegten Blindgänger ab und sprengt sie auf einem Militärgelände.
 

August 1917
französische Offensive bei Verdun

Oktober 1917
französische Offensive am Chemin des Dames

November / Dezember 1917
britische Offensive bei Cambrai (unter massivem Panzereinsatz), deutsche Gegenoffensive

 

Tank
© Collections BDIC, VAL 295/038 (Bildlegende: "Cl. British official photo. (D. 2361) Wailly 21.10.17 Tank britannique avant l'offensive sur Cambrai") / Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen
B 6 Tank:
Nachdem die britische Armee im September 1916 erstmals Panzer ("Tanks") eingesetzt hatte, verwendete sie diese bei Cambrai erstmals in größerer Zahl. In den 'Erkern' an der Seite befanden sich Maschinengewehre beziehungsweise kleine Geschütze
 

März / April 1918
deutsche Offensive an der Somme ('Unternehmen Michael')

April 1918
deutsche Offensive in Flandern

 

Plakat
B 7 Plakat "Westoffensive":
Propagandaplakat zur Illustration der spektakulär erscheinenden deutschen Erfolge im März / April 1918.
 

Mai / Juni 1918
deutsche Offensiven am Chemin des Dames

Juli 1918
deutsche Offensive in der Champagne und an der Marne

Juli - November 1918
britisch-französisch-amerikanische Offensiven an der gesamten nördlichen Westfront

(b) Hermann Föller (4.07.1894 – 22.07.1917) im Ersten Weltkrieg

10. Oktober 1914
Hermann Föller, der vorher keinen Wehrdienst geleistet hatte, wird zum 1. Badischen Leib-Grenadier-Regiment Nr. 109 eingezogen, das in Karlsruhe stationiert ist.

 

Hermann Föller (1894-1917)
© Susanne Kaiser-Asoronye / Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen
B 8 Hermann Föller (1894-1917)
 

15. Januar 1915
Hermann Föller kommt nach der Grundausbildung in Baden an die Front im Artois, wo sein Regiment um die Lorettohöhe kämpft.

18. Juni 1915
Hermann Föller wird mit seinem Regiment in die Champagne verlegt.

15. August 1916
Hermann Föller wird mit seinem Regiment an die Somme verlegt, wo Ende Juni 1916 die große britisch-französische Offensive begonnen hat.

28. Januar 1917
Hermann Föller wird mit seinem Regiment an die Front nordöstlich von Verdun verlegt. Die Front verläuft beim Dorf Ornes nach der französischen Offensive im Herbst 1916 nur rund zwei Kilometer vor den Stellungen, aus denen die Deutschen im Februar 1916 ihre Offensive eröffnet hatten.

22. Juli 1917
Hermann Föller stirbt im Lazarett, nachdem er zwei Tage zuvor durch die Splitter einer deutschen Wurfmine verwundet worden war. 

Minenwerfer
B 9 Minenwerfer:
Minen- bzw. Granatwerfer standen in den Infanteriestellungen und feuerten auf eine Entfernung von häufig nur wenigen hundert Metern. 'Mittlere Minenwerfer' hatten ein Kaliber von 17 cm, ihre Geschosse (im Bild hinten links) wogen rund 50 kg.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -

letzte Änderung: 2016-12-20