Schwäbisch Gmünd im 1. Weltkrieg
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) |
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1. Doppelstunde Dieses Unterrichtsmodell ist für 2 Doppelstunden konzipiert, in deren Mittelpunkt differenziertes/ individualisiertes Lernen an verschiedenen Stationen steht. |
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Einstieg |
Die Lernenden erhalten Bilder von der Front und kurze Ausschnitte aus den Briefen gefallener Studenten und ordnen diese einander zu. |
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Hinführung |
Sodann werden die einzelnen Stationen bei einem orientierenden Rundgang vorgestellt, bevor die Schüler mit der eigenständigen Arbeit beginnen. |
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Erarbeitungsphase 1 |
Folgende Stationen/Module wurden konzipiert: |
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- Feldpostkarten |
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- Kriegserlebnisse von Leutnant Wollinsky 1915 |
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- Heimatfront |
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- Verwundetenschule |
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- Todesanzeigen |
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- Kriegerdenkmal |
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In der Erarbeitungsphase 1 sollte jeder Lernende zwei Stationen seiner Wahl bearbeiten. |
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2. Doppelstunde | ||||
Erarbeitungsphase 2 |
Fortführung Erarbeitungsphase Weiterarbeit an den Stationen - jeder Schüler sollte noch eine (ggf. eine zweite) Station bearbeiten |
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Feedback-Runde |
In einer Feedback-Runde notieren die Schülerinnen und Schüler in einem "stummen" Dialog auf Plakaten, was sie an den einzelnen Stationen gelernt haben, was sie erstaunt hat, was sie sich so nicht vorgestellt haben, welche Fragen sie noch haben und was man noch herausfinden müsste. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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