Didaktische Hinweise
1. Doppelstunde: Die Lernenden schlüpfen in die Rolle eines Ausstellungsgestalters und erarbeiten sich die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs in Schwieberdingen
(->Methodenkompetenz)
2. Doppelstunde: Präsentation der eigenen Ausstellung zum Ersten Weltkrieg, Reflexion der Ergebnisse und der Methodik sowie Vergleich mit den weltgeschichtlichen Ereignissen
(->Reflexionskompetenz, Orientierungskompetenz)
Verlaufsplanung/Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E | ||
1. Doppelstunde | ||||
Impuls/ Einstieg | Die SuS überlegen, welche "Überreste" an Erinnerung und Objekten des Ersten Weltkriegs es bei Ihnen im Ort noch gibt. Sie nennen eigene Beispiele und diskutieren Recherchemöglichkeiten. → Die Beispiele auf der Folie sollen weitere Impulse darstellen. |
Folie 1 | ||
Arbeitsphase 1 | AB 1 Aufgabenstellung: Die SuS als Ausstellungsgestalter | AB1G | AB1M | AB1E |
Arbeitsphase 2 | GA: Auseinandersetzung mit Materialien (vertikale und horizontale Differenzierung) Hinweis: Niveaustufe G und M enthalten weniger Reflexionsfragen und geben klare Gestaltungshinweise für das Plakat z.B. Gefühlsbarometer, Zeitstrahl etc. AB 2 (Der Krieg in der Heimat) AB 3 (Kriegserleben der Soldaten) AB 4 (Der Soldat Karl Wagner) AB 5 (Der Soldat Gustav Rothacker) AB 6 (Erinnerung an den Krieg) |
AB2G AB3G AB4G AB5G |
AB2M AB3M AB4M AB5M AB6M |
AB2E AB3E AB4E AB5E AB6E |
2. Doppelstunde | ||||
Arbeitsphase 1 | Konzeption als Ausstellungsplakat | |||
Arbeitsphase 2 | Ausstellungsführung | Plakate | ||
Reflexionsphase 1 (methodische Reflexion) | Vier-Ecken-Reflexion der Ausstellungsgestaltung | Folie 2 G | Folie 2 M | Folie 2 E |
Reflexionsphase 2 (inhaltliche Reflexion) | Im Plenum reflektieren die Schüler die Besonderheiten und typischen Phänomene des Ersten Weltkriegs in Schwieberdingen mit der Lehrkraft | |||
Mögliche Fortführung | Kriegserinnerung als Fortführung: Wie wird in unserem Dorf/ unserer Stadt an den Krieg erinnert? Kriegerdenkmal→ Schülerrecherche | |||
HA | Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Unterrichtseinheit indem sie eine Ausstellungsrezension verfassen. (Verschriftlichung Reflexionsphase 1+2) | AB 7 |
Vertiefungen und Erweiterungen
Im Ortsmuseum in Schwieberdingen kann bis zum Frühjahr 2014 die von Schülern konzipierte Ausstellung "Unser Dorf und der Erste Weltkrieg" besichtigt werden, die von Schülerinnen und Schüler der Glemstalschule in Schwieberdingen unter anderem auch mit den Materialien des Moduls erstellt wurde. Hierbei bietet sich die Möglichkeit, mit der Klasse die Konzeption der Ausstellung zu thematisieren und zu bewerten. Außerdem können die Objekte im Original besichtigt werden.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.