Köngen - Kastell und Dorf des römischen Grinario
Methodenvorschlag
Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
Einstieg:
Der „älteste Bewohner“ von Grinario – der Skelettfund, der im Museum zu sehen ist ( B 1; AB 1 ) – bietet für Schülerinnen und Schülern einen spannenden und motivierenden Einstieg in die Thematik:
- Schülerinnen und Schüler entwickeln als „Detektive“ anhand des antiken „Kriminalfalls“ Fragestellungen, die im Folgenden weiter ausgebaut werden und die zu einer Untersuchung des antiken Köngen führen.
- Schülerinnen und Schüler verfassen Berichte: „Der erste Köngener erzählt seine Lebensgeschichte“
Konkrete Themen am Beispiel Köngen
Expansion des Römischen Reichs nach SW-Dtl. ( AB 3a und 3b ) N1 und N2
Das Kastell von Grinario - Aufbau und Funktion ( AB 2a und 2b ) N1 und N2
Grinario – eine römische Kleinstadt? ( AB 5a und 5b ) N1 und N2
Leben und Arbeiten im römischen Grinario ( AB 4 )
Funde aus der Götterwelt - Jupiter, Epona, Mithras ( AB 10a und 10b ) N1 und N2
Diskussionsimpulse für die Abschlussdiskussion der 1.Doppelstunde:
Die Römer sind nun im Südwesten angekommen.
- Wie bewerten das die "ursprünglichen" Bewohner? Was denken sie?
- Haben sie Furcht oder freuen sie sich?
- Was verändert sich für sie?
- Wer könnte von der Besiedlung durch die Römer profitieren, wer nicht?"
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E G8/G9 |
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1. Doppelstunde | ||||
Einstieg | Offene Fragestellung und Motivation (Skelettfund) | AB 1 | ||
Erarbeitung 1 | Kastell – Anlage und Aufbau: | AB 2a N1 |
AB 2b N2 |
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Erarbeitung 2 | Expansion des Römischen Reichs nach SW-Dtl.: AB 5 N1 und N2 | AB 3a N1 |
AB 3b N2 |
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Diskussion | Vor- und Nachteile der der Romanisierung | |||
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg | Fundpräsentation: Forschungsfragen entwickeln (Münzfund) | AB 1 | AB 1 | |
Erarbeitung 1 | Leben und Arbeiten im römischen Grinario | AB 4 | ||
Erarbeitung 2 | Grinario – eine römische Kleinstadt: | AB 5a N1 |
AB 5b N2 |
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- Impulse zur Diskussion: AB 12 | AB 6 |
Vertiefungen und Erweiterungen
Der Besuch des Römerparks und des Museums eignet sich für alle Schularten und -stufen. Im Sinne einer nötigen Differenzierung ist allerdings eine inhaltliche und methodische Anpassung für die jeweilige Klasse sinnvoll.
Als zentraler Zugriff auf die inhaltliche Thematik werden die didaktischen Aspekte der Personalisierung, der Rekonstruktion und der Bewusstsein-Schaffung, gepaart mit Handlungsorientierung und Emotionalität, umgesetzt.
Für den Besuch vor Ort bieten sich folgende Inhalte an, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln verwendet werden können:
Inhalte | Material |
1. Aufbruch an der Schule und Anreise zum Kastell | AB 7 |
2. Erste Begegnung mit der Anlage | AB 8a und AB 8b N1 und N2 |
3. Fotorallye zur Ausstellung | AB 9a und AB 9b N1 und N2 |
4.Vertiefung: Funde aus der Götterwelt - Jupiter, Epona, Mithras | AB 10a und AB 10b N1 und N2 |
5. Abschluss, Rück- und Ausblick | AB 11 und AB 12 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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