Römischer Lifestyle am oberen Neckar - antike Spuren in Rottweil

Behandlung des Themas in der Schule

Behandliung des Themas

2.1 Bildungsplan

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

G: Spuren des römischen Weltreichs in der eigenen Lebenswelt erklären

M: Spuren des römischen Weltreichs in der eigenen Lebenswelt beschreiben und bewerten

E: Den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die heutige Welt beurteilen

E: Die Auswirkung des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen


Inhalte

Städte, Verkehrswege, Lehnwörter, römisches Recht, Romanisierung, Verwaltung

Prozessbezogene Kompetenzen

Sachkompetenz: Regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen

Methodenkompetenz: Informationen aus außerschulischen Lernorten kritisch auswerten

Reflexionskompetenz: Multiperspektivität



2.2 Didaktische Hinweise

Im Zentrum der ersten Doppelstunde stehen ausgewählte Funde aus Rottweil, zu denen die Schülerinnen und Schüler zunächst im Sinne des entdeckenden Lernens selbst Vermutungen äußern sollen. In Gruppen beschäftigen sie sich danach mit einem Fundstück genauer und konzipieren eine Ausstellung. Im dritten Schritt geht es um eine Einordnung der Funde und die Betrachtung Rottweils als römische Stadt (→ Methodenkompetenz, Sachkompetenz).

Die zweite Doppelstunde ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch die Personifizierung einen Perspektivenwechsel und ein Kennenlernen bzw. Beurteilen der Romanisierung. Eine Differenzierung wird dabei zum einen durch die offene Form des Stationenlernens gewährleistet. Zum anderen sind die Arbeitsblätter auch in die drei Niveaustufen differenziert.


2.3 Verlaufsplanung/Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E
1. Doppelstunde
I. Einstieg

Römische Funde aus Rottweil
Funde werden ausgelegt/an die Tafel geheftet, Schülerinnen und Schüler wählen einen Gegenstand, von dem sie sicher sind, ihn zu erkennen.

LSG: Schülerinnen und Schüler äußern Vermutungen bezüglich der Verwendung der Gegenstände.

B 1 jpg-Datei , B 2 jpg-Datei, B 3 jpg-Datei,
B 4 jpg-Datei, B 5 jpg-Datei, B 6 jpg-Datei,
B 7 jpg-Datei, B 8 jpg-Datei, B 9 jpg-Datei,
B 10 jpg-Datei

II. Hinführung Sicherung LV: Zusammenhang herstellen zwischen Gegenständen und Rottweil zur Römerzeit. (zur Information: D 1)
III. Erarbeitungsphase

Vorbereitung einer Ausstellung

GA: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zu dritt ein Fundstück genauer und bereiten es für eine Ausstellung im Klassenzimmer vor.

AB 1a Behandlung des Themas in der Schule AB 1b Behandlung des Themas in der Schule AB 1c Behandlung des Themas in der Schule
B 1 � B 10, Plakatpapier
IV. Erarbeitungsphase II und Sicherung

Ausstellungsrundgang

EA: Mit den Informationen der Ausstellung füllen die Schülerinnen und Schüler ein Sicherungsblatt aus.

LSG: Anschließend erfolgt eine Besprechung der Ergebnisse im Plenum.

AB 2a Behandlung des Themas in der Schule

AB 2b Behandlung des Themas in der Schule

AB 2c Behandlung des Themas in der Schule

2. Doppelstunde
I. Einstieg und Hinführung

Einführung in fiktive Situation und Rollenübernahme

LV: Lehrer schildert Ausgangssituation: keltischer Siedler aus dem Umland überlegt, mit seiner Familie nach Arae Flaviae zu ziehen.

AB 3 Behandlung des Themas in der Schule
II. Erarbeitungs-phase

Stationenlernen: Stadtrundgang

EA: Schüler bearbeiten Stationen, um zu beurteilen, ob sich ein Umzug in die Stadt für den Siedler lohnt. Vor- und Nachteile, die bei den Stationen deutlich werden, werden auf einem Sicherungsblatt notiert.

Lösungshinweise des AB 4a (→ AB 4 Lösungshinweise) können als Erwartungshorizont für AB 4b bzw. 4c genommen werden.

AB 4a Behandlung des Themas in der Schule
AB 5a Behandlung des Themas in der Schule
AB 6a Behandlung des Themas in der Schule
AB 7a Behandlung des Themas in der Schule
AB 8a Behandlung des Themas in der Schule
AB 9a Behandlung des Themas in der Schule
AB 10a Behandlung des Themas in der Schule
AB 11a Behandlung des Themas in der Schule
AB 4b Behandlung des Themas in der Schule
AB 5b Behandlung des Themas in der Schule
AB 6b Behandlung des Themas in der Schule
AB 7b Behandlung des Themas in der Schule
AB 8b Behandlung des Themas in der Schule
AB 9b Behandlung des Themas in der Schule
AB 10b Behandlung des Themas in der Schule
AB 11b Behandlung des Themas in der Schule
AB 4c Behandlung des Themas in der Schule
AB 5c Behandlung des Themas in der Schule
AB 6c Behandlung des Themas in der Schule
AB 7b Behandlung des Themas in der Schule
AB 8b Behandlung des Themas in der Schule
AB 9b Behandlung des Themas in der Schule
AB 10b Behandlung des Themas in der Schule
AB 11c Behandlung des Themas in der Schule
III. Sicherung/
Beurteilung

Auswertung der Ergebnisse und Entscheidungsfindung

LSG: Austausch über die Vor- und Nachteile der Romanisierung, Einführung des Begriffs; Beurteilungsimpuls auf Folie

AB 12 Behandlung des Themas in der Schule
IV. Vertiefung Anschließend: Sicherung der Entscheidung des Siedlers in einem Dialog
(siehe Arbeitsauftrag auf AB 4 Behandlung des Themas in der Schule

2.4 Vertiefungen/Erweiterungen Sek. I/ Sek II/ Lernort

Inhalte Material

Kurzversion für Sek I

Kurzer Überblickstext über Arae Flaviae, der auch als Vorbereitung auf die Exkursion von den Schülern bearbeitet werden kann

AB 13 Behandlung des Themas in der Schule

Informationstext für Sek. II

Hier kann vor allem die Bedeutung der Romanisierung herausgearbeitet werden.

AB 14 Behandlung des Themas in der Schule

Lernorterkundung

Dominikanermuseum Rottweil

© Dominikanermuseum Rottweil

Das Dominikanermuseum Rottweil bietet ein auf Schülerinnen und Schüler abgestimmtes Angebot. Die Abteilung Römisches Rottweil � Arae Flaviae wurde im Jahr 2011 neu konzipiert und museumspädagogisch ansprechend aufbereitet. Man begleitet in der Ausstellung einen Bewohner der Stadt am 4. August des Jahres 186 n. Chr. durch das römische Rottweil. Dabei kann man eine Vielzahl von Funden aus Rottweil sehen, darunter auch das berühmte Orpheus-Mosaik.

Für Schulklassen werden speziellen Führungen angeboten (60 Minuten), die auch Themenschwerpunkte haben können. Zusätzlich werden handlungsorientierte Workshops angeboten, in denen die Schüler zum Beispiel Schmuck, ein Mosaik, Schreibtäfelchen, ein Spiel oder Münzen herstellen können.

Außerdem kann die Ausstellung auch mit dem Museumsspiel begangen werden, bei dem auf einem Tablet-PC ein Tagesablauf aus der Sicht einzelner Personen erlebt wird.

Weitere Informationen: www.dominikanermuseum.de

Kontakt:
Dominikanermuseum Rottweil
Kriegsdamm 4
78628 Rottweil
dominikanermuseum@rottweil.de

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -

letzte Änderung: 2015-10-12