Römischer Lifestyle am oberen Neckar - antike Spuren in Rottweil
Didaktische Hinweise
Behandliung des Themas
Im Zentrum der ersten Doppelstunde stehen ausgewählte Funde aus Rottweil, zu denen die Schülerinnen und Schüler zunächst im Sinne des entdeckenden Lernens selbst Vermutungen äußern sollen. In Gruppen beschäftigen sie sich danach mit einem Fundstück genauer und konzipieren eine Ausstellung. Im dritten Schritt geht es um eine Einordnung der Funde und die Betrachtung Rottweils als römische Stadt (→ Methodenkompetenz, Sachkompetenz).
Die zweite Doppelstunde ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch die Personifizierung einen Perspektivenwechsel und ein Kennenlernen bzw. Beurteilen der Romanisierung. Eine Differenzierung wird dabei zum einen durch die offene Form des Stationenlernens gewährleistet. Zum anderen sind die Arbeitsblätter auch in die drei Niveaustufen differenziert.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -