Methodenvorschlag

Das römische Badehaus in der Weinsberger Villa rustica

Verlaufsplanung mit Materialien

In der Regel 2 Doppelstunden

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
Lernniveaus
G M E
E

Konfrontierung mit dem Unterrichtsgegenstand,
Fragen, Planung
(Fotos von archäologischen Objekten aus der Region: Römerbad, Fortunastatue, Ziegel mit Inschrift aus dem Römerbad)

Fragekompetenz: Die Schülerinnen und Schüler sammeln dazu Fragen, die mitprotokolliert werden (Tafel, Heft)

Aufgabenstellung: Anhand von Hintergrundmaterial die Geschichte der Objekte zu rekonstruieren. Planung

B 1 ,
B 4 ,
B 5 ,
B 6 

B 1 ,
B 4 ,
B 5 ,
B 6 

B 1 ,
B 4 ,
B 5 ,
B 6 

EA

Lernwerkstatt

Verbindliche Aufgaben auf G- und M-Niveau

 

AB 1
AB 2a

 

AB 1
AB 2b

 

AB 1
AB 2c

  Wahlaufgaben meist aus M- und E-Niveau (Ergänzung des Torsos der Fortuna-Statue nach dem Text auch im G-Niveau denkbar)
AB 4a
AB 5
AB 3
AB 4b
AB 5
AB 3
AB 4c
AB 5
ES Zusammenführung der Ergebnisse im Plenum
mit Kurzpräsentationen durch die Gruppen bzw. durch Einzelne
     


Erläuterung der Arbeitsmaterialien:

Bei allen Einheiten bleibt es der Schülerin und dem Schüler überlassen, nur den Pflichtteil zu bearbeiten oder zusätzlich eine der Wahlaufgaben zu bearbeiten. Denkbar wäre auch, dass jeder Schüler und jede Schülerin zwei Wahlaufgaben verbindlich ausführen soll. Dabei bestehen im Einzelnen weitere Differenzierungsmöglichkeiten

 

AB 1 Die Weinsberger villa rustica mit dem Badegebäude

Ausgehend von der heutigen Gestalt des archäologischen Parks rekonstruieren die Schülerinnen und Schüler die historische Lebenswirklichkeit der früheren Bewohner (Sachkompetenz, inhaltsbezogene Kompetenzen). Sie werten Bildmaterial aus, entnehmen Texten gezielt Informationen und vergleichen sie (Methodenkompetenz).Sie vergleichen die Gegebenheiten in der Region zur Römerzeit mit den heutigen Gegebenheiten (Orientierungskompetenz), und setzen ihr erworbenes Wissen kreativ im fiktionalen Text um. Die Ergebnisse werden anschließend an den historischen Gegebenheiten überprüft(Reflexionskompetenz).

 

AB 2 Grundriss der Badeanlage – Badevorgang

Auswertung von Grundriss-Skizze, Text und Bildmaterial (Methodenkompetenz) zur Veranschaulichung der Funktion des Bades für die Bewohner (Sachkompetenz, Orientierungskompetenz), kreative Umsetzung im fiktionalen Text (Reflexionskompetenz)

 

AB 3 Die Statue der Fortuna Balnearis aus Weinsberg

Vergleich von beschreibendem Text und abgebildeter Gestalt (Methodenkompetenz), Einordnung und Bewertung in die Lebenssituation der Bewohner (Sachkompetenz), kreative Umsetzung im fiktionalen Text (Reflexionskompetenz)

 

AB 4 Eine Tonziegelscherbe und ihre Geschichte

Auswertung von Text, Bild und Inschrift (Methodenkompetenz), kreative Umsetzung im fiktionalen Text (Reflexionskompetenz)

 

Tonziegelscherbe

B 7 Die im Römerbad gefundene Tonziegelscherbe zeigt die Initialen von Gaius Longinius Speratus aus Großbottwar.
(Foto: © Ulrich Maier)

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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