Methodenvorschlag
Das römische Badehaus in der Weinsberger Villa rustica |
Verlaufsplanung mit Materialien |
In der Regel 2 Doppelstunden
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material Lernniveaus |
||
G | M | E | ||
E |
Konfrontierung mit dem Unterrichtsgegenstand, Fragekompetenz: Die Schülerinnen und Schüler sammeln dazu Fragen, die mitprotokolliert werden (Tafel, Heft) Aufgabenstellung: Anhand von Hintergrundmaterial die Geschichte der Objekte zu rekonstruieren. Planung |
|||
EA |
Lernwerkstatt Verbindliche Aufgaben auf G- und M-Niveau |
|
|
|
Wahlaufgaben meist aus M- und E-Niveau (Ergänzung des Torsos der Fortuna-Statue nach dem Text auch im G-Niveau denkbar) | AB 4a AB 5 |
AB 3 AB 4b AB 5 |
AB 3 AB 4c AB 5 |
|
ES | Zusammenführung der Ergebnisse im Plenum mit Kurzpräsentationen durch die Gruppen bzw. durch Einzelne |
Erläuterung der Arbeitsmaterialien:
Bei allen Einheiten bleibt es der Schülerin und dem Schüler überlassen, nur den Pflichtteil zu bearbeiten oder zusätzlich eine der Wahlaufgaben zu bearbeiten. Denkbar wäre auch, dass jeder Schüler und jede Schülerin zwei Wahlaufgaben verbindlich ausführen soll. Dabei bestehen im Einzelnen weitere Differenzierungsmöglichkeiten
AB 1 Die Weinsberger villa rustica mit dem Badegebäude Ausgehend von der heutigen Gestalt des archäologischen Parks rekonstruieren die Schülerinnen und Schüler die historische Lebenswirklichkeit der früheren Bewohner (Sachkompetenz, inhaltsbezogene Kompetenzen). Sie werten Bildmaterial aus, entnehmen Texten gezielt Informationen und vergleichen sie (Methodenkompetenz).Sie vergleichen die Gegebenheiten in der Region zur Römerzeit mit den heutigen Gegebenheiten (Orientierungskompetenz), und setzen ihr erworbenes Wissen kreativ im fiktionalen Text um. Die Ergebnisse werden anschließend an den historischen Gegebenheiten überprüft(Reflexionskompetenz). |
|
AB 2 Grundriss der Badeanlage – Badevorgang Auswertung von Grundriss-Skizze, Text und Bildmaterial (Methodenkompetenz) zur Veranschaulichung der Funktion des Bades für die Bewohner (Sachkompetenz, Orientierungskompetenz), kreative Umsetzung im fiktionalen Text (Reflexionskompetenz) |
|
AB 3 Die Statue der Fortuna Balnearis aus Weinsberg Vergleich von beschreibendem Text und abgebildeter Gestalt (Methodenkompetenz), Einordnung und Bewertung in die Lebenssituation der Bewohner (Sachkompetenz), kreative Umsetzung im fiktionalen Text (Reflexionskompetenz) |
|
AB 4 Eine Tonziegelscherbe und ihre Geschichte Auswertung von Text, Bild und Inschrift (Methodenkompetenz), kreative Umsetzung im fiktionalen Text (Reflexionskompetenz)
|
(Foto: © Ulrich Maier)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.