Demokratischer Neubeginn in Ulm 1945

Autor: Thomas Müller

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

B 2 Amerikanische Soldaten mit Gefangenen in der zerstörten Ulmer Innenstadt

Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls:

Das in Sek I und Sek II einsetzbare Modul stellt politische und gesellschaftliche Phänomene des Umbruchjahres 1945 in den Mittelpunkt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Komplexen Denazifizierung und Demokratisierung. Regionale Erscheinungsformen und Besonderheiten werden im Kontext der übergreifenden Zusammenhänge beleuchtet. Das Handeln der alliierten Besatzungsbehörden wie auch der deutschen Akteure wird anhand von Quellen und Materialien in seinem komplexen Wechselspiel deutlich.

  1 Hintergrund
    Bedeutung
    Zeittafel
  2 Methodenvorschlag
    Didaktische Hinweise
    Verlaufsplanung mit Materialien
  3 Materialien und Medien
    Übersicht
  4 Service
    Literatur und Links
     

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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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