Auf der Suche nach einer gesicherten Existenz - Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert aus dem Main-Tauber-Kreis am Beispiel des Küferlehrlings Theodor Grein aus Mondfeld

Autor: Hans-Kilian Mosemann

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart

B 1 Teilansichten von Mondfeld (ca. 1920)

Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls:

Das Modul "Auf der Suche nach einer gesicherten Existenz - Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert aus dem Main-Tauber-Kreis“ beschäftigt sich mit einem Phänomen, das nicht nur im 19. Jahrhundert weit verbreitet war: der Auswanderung nach Amerika.
Dieses Modul ist für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse (Sek I) und der Oberstufe (Sek II, Grundkurs und Neigungsfach) geeignet.
Das Modul ist auf eine Unterrichtseinheit von einer Doppelstunde zugeschnitten und enthält Textquellen, deren Transkription und Arbeitsblätter.

Anhand von unbearbeiteten Archivalien sollen die Schülerinnen und Schüler an das Lesen historischer Schriften herangeführt werden und damit Einblicke in die Arbeit eines Historikers erhalten. Zum anderen sollen sie aber auch erkennen, welche Gründe (Push- und Pull-Faktoren) es für junge Erwachsene gab, die Heimat zu verlassen und sich in einem neuen Land eine Existenz aufzubauen. Dabei lernen sie auch, dass der Staat seine Landeskinder nicht so einfach ziehen ließ, sondern die Auswanderung an bestimmte Bedingungen geknüpft war.

  1 Hintergrund
    Zeittafel
    Bedeutung
  2 Methodenvorschlag
    Bildungsplan
    Didaktische Hinweise
    Verlaufsplanung mit Materialien
    Vertiefungen/Erweiterungen
  3 Materialien und Medien
    Übersicht
  4 Service
    Literatur, AV-Medien, Links


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.