Der "Roman Way of Life" am Bodensee - ein besseres Leben dank der Römer?

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise

 

B 9 Roland Gäfgen, Rekonstruktionszeichnung zur Seeschlacht der Römer gegen die keltischen Vindeliker am Bodensee

 

1. Doppelstunde

Anhand einer Reihe von Rekonstruktionszeichnungen zum römischen Leben am Bodensee sammeln die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke und Fragen zu den Folgen der Romanisierung. Mögliche Leitfragen sind:

  • Ein besseres Leben dank der Römer?
  • Wie verändert sich das Leben am Bodensee durch die Römer?
  • Die Römer – Feinde oder Freunde?

In der folgenden Erarbeitungsphase beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig mit einem Aspekt der Romanisierung am Bodensee. Zur Auswahl stehen die Themen:

  • Tasgetium als Beispiel für eine Straßensiedlung (vicus)
  • Römische Gutshöfe am Bodensee (villae rusticae)
  • Wirtschaft, Handel und Verkehr
  • Alltag und Glauben

Die Arbeitsblätter bestehen aus Rekonstruktionszeichnungen, Karten, Grafiken, Fotos von regionalen Funden und Darstellungstexten. Ziel ist es, auf Grundlage der Materialien einen Kurzvortrag vorzubereiten. (Fokus Sachkompetenz)

Nach der Auswertung im Plenum erfolgt eine vertiefende Arbeitsphase in Expertengruppen, die sich aus jeweils einem Spezialisten zu den vorigen Themen zusammensetzen. Ziel ist es, gemeinsam zu beurteilen, inwiefern sich das Leben der Menschen am Bodensee durch die Romanisierung verbessert hat. Auch kann diskutiert werden, inwiefern es sich beim Römischen Reich um einen globalisierten Raum handelt. (Fokus Reflexions- und Orientierungskompetenz)


2. Doppelstunde (45 min)
Historische Rekonstruktionszeichungen des Künstlers Roland Gäfgen spielen aufgrund ihrer hohen Anschaulichkeit für das Modul eine besondere Rolle. Als Medium historischer Darstellung sind sie nicht unproblematisch. Anhand eines Interviews mit dem Künstler soll überprüft werden, wie triftig die Darstellungen sind. 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg  -