Migration: Auswanderung nach Amerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts als szenisches Spiel am Beispiel von Ulrich Maiers „Seelenverkäufer im Neckartal“
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Das Buchcover des Buches von U. Maier „Die Seelenverkäufer im Neckartal“ wird präsentiert (Visualizer). Die Lehrkraft skizziert chronologischen Hintergrund |
B 1 | ||
Überleitung |
Aufteilung in zwei Gruppen: |
T 2 = Langtext D 1 |
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Erarbeitung I |
Szenisches Spiel der Spielgruppe mit verteilten Rollen, die Lehrkraft kann Situation mit entspr. Bilder im Hintergrund orientierend illustrieren. Klasse erarbeitet sich Chronologie (Unterstreichungen/ Randbemerkungen) und überlegt sich unter Einbezug des Covers Fragen; Notierung der Fragen. |
T 1 B 2, B 3, B 4, B 5, B 7, B 8 |
T 2 | |
Erarbeitung II | Vorführung des szenischen Spiels. Nach dem Spiel: Fragen an die Spielerinnen und Spieler/ Rollen durch Klasse (i.S. von fiktivem Interview), Wiederaufnahme der Klassenfragen vom Beginn. |
T 1 AB 1 |
T 2 | |
Sicherung | Auswertung der Spielszene im Unterrichtsgespräch unter den Aspekten: Ursachen, Transfer/ Passage, Folgen (negativ/positiv), Tafelbild (vgl. D1). |
D 2 | ||
Vertiefung | Vergleich mit der aktuellen Situation, ggf. unterstützt durch aktuelles Material, vgl. auch Unterscheidung in Unterschiede und Kontinuitäten. Schülerinnen und Schüler beurteilen nicht Unterschiede, sondern auch wichtige Parallelen zur historischen Situation. |
D 2 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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