Bürgerliche Lebenswelten in Freiburg – zwischen Freiheit und Obrigkeit

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Lernziel eines möglichen vorbereitenden Unterrichts:
Die Schülerinnen und Schüler begreifen den Begriff des „Bürgertums“ in seiner Komplexität und können zu seiner Entstehung, Bedeutung, seinen Kennzeichen und Differenzierungen begründet Stellung nehmen. Dazu können die Schülerinnen und Schüler die Rolle der „bürgerliche Kultur“ für das „Bürgertum“ beschreiben und erklären. Davon ausgehend ist es Ziel dieses Moduls, den Schülerinnen und Schülern verschiedene „Arten“ von „Bürgern“ in unterschiedlichen Bereichen und Epochen nahe zu bringen, um ein Verständnis für die Ansiedelung des „Bürgertums“ zwischen Freiheit und Obrigkeit in verschiedenen Nuancen herzustellen. Ein weiteres Lernziel besteht darin, das Selbstverständnis des „Bürgertums“ zu vermitteln, aber auch dessen Bedeutung und Wirkung für die Gesellschaft, Wirtschaft sowie Kultur (und auch Politik) einordnen zu können. Des Weiteren geht es darum, die Gründe für diese Rolle zu verstehen. Damit einher geht die Frage welche Spuren des „Bürgertums“ heute noch in Freiburg zu finden und wie diese zu lesen sind.

B 7  Grabmal von Caroline Christine Walter

 

Letztendlich wird den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, dass sich die „globale“ Entwicklung des „Bürgertums“ im Regionalen niederschlug und von diesem gespiegelt wurde. Mit diesem Lernziel wird Empathie und die Fähigkeit des „sich Hineinversetzens“ in die Menschen der Vergangenheit geschult sowie die Erkenntnis, dass wir alle sowie unsere Umgebung und Lebenswelt Teil der Geschichte sind (siehe Modul).

B 4  Pfarrhaus der Johanneskirche

 

Differenzierung über Methoden/Material:
Sowohl die Arbeitsaufträge bzw. Methodenvorschläge als auch die Materialien sind in Umfang und Schwierigkeitsgrad differenziert in die drei Stufen G, M und E. Dabei wird Basismaterial angeboten, das für alle drei Niveaus bindend ist. Dazu gibt es für differenzierendes Zusatzmaterial. Für das Niveau E wird zusätzliches Ergänzungsmaterial angeboten.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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