Nationalsozialismus in Konstanz: Der Fall Willi Hermann - darf man seine Lieder heute noch singen?

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Ziel der Einheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ein begründetes Werturteil zu formulieren. Dies soll anhand der Leitfrage geschehen, ob Willi Hermanns populäre Fasnachtslieder trotz der Kenntnisse um seine Verstrickungen in den Nationalsozialismus heute noch gesungen werden können.

Nach dem Abspielen eines "harmlosen" Fasnachtsliedes von Willi Hermann und dem Betrachten seiner Personalakte aus der Zeit des Nationalsozialismus soll in der ersten Doppelstunde zunächst die Leitfrage entwickelt werden. Im Folgenden werden von den SuS Kriterien zur Beantwortung der Leitfrage entwickelt und gemeinsam diskutiert. Diese Kriterien bilden die Grundlage für das abschließende Werturteil.

Im nächsten Schritt rekonstruieren die SuS anhand eines Materialpools in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Hermanns Biografie und seine Verstrickungen in das NS-Regimes und begründen ihr Werturteil.

In der zweiten Doppelstunde werden die Werturteile präsentiert, diskutiert und mit der Einschätzung eines Historikers verglichen.


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte ZSL Regionalstelle Freiburg  -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.