Umbenennen oder beibehalten? Die Erwin-Rommel-Straße in Aalen

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.8.7 Die Schüler:innen können die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen.

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz:

2.1 Die Schüler:innen können historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln.

Methodenkpmpetenz:

2.2 Die Schüler:innen können fachspezifische Methoden anwenden.

Orientierungskompetenz:

2.3 Die Schüler:innen können geschichtliche Sachverhalte und Deutungen analysieren, beurteilen und bewerten.
2.4 Die Schüler:innen können Geschichte als Orientierung nutzen zum Verständnis von Gegenwart und Zukunft, zum Aufbau der eigenen Identität und zur Begründung gegenwarts- und zukunftsbezogener Handlungen.
2.5 Die Schüler:innen können historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.

Begriffe:

Verantwortung

 

Leitperspektive:

BTV Wertorientiertes Handeln; Demokratiebildung


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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