Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: Sek. I |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können:
- historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
- Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
- bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
- historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
- regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen
- den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen (Romanisierung; - Herrschaft: Limes, Provinz, Statthalter, Bürgerrecht; - Technik: Fernstraße)
- den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen
Prozessbezogene Kompetenzen
Fragekompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können
- Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
- Hypothesen aufstellen
- Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können
- unterschiedliche Materialien kritisch analysieren
- die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen
Reflexionskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können
- Hypothesen überprüfen
- historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
- Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
- Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
- historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
- Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
Orientierungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können
- die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
- die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
- die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
Begriffe
-
Imperium: Expansion, Imperium Romanum
-
Romanisierung; Herrschaft: Limes, Provinz, Statthalter, Bürgerrecht; Kultur: Lehnwort, religiöse Vielfalt;
-
romanische Sprache
Leitgedanken
Die Schülerinnen und Schüler können das Zusammenleben in der griechischen Polis und im Imperium Romanum erläutern sowie die Bedeutung der griechisch-römischen Antike für die Gegenwart beurteilen.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -