Die Sibyllenspur - das Rätsel im Lautertal

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E
    (G8/G9)
1. Doppelstunde

Einstieg

  • Problematisierung durch Bildimpuls
  • Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Leitfrage: Wie kommt es zu den Spuren im Boden (M/E) / wieso wachsen die Pflanzen unterschiedlich stark (G)?
  • durch Hypothesenbildung vertiefen Schülerinnen und Schüler die Leitfrage und machen das Problem zu ihrem eigenen
  • Inhalte auf AB 3a-c festhalten

AB 1a

AB 1b

AB 1c

Phase I

  • Schülerinnen und Schüler bearbeiten Materialien, die aus verschiedenen Perspektiven Antworten auf die Leitfrage geben und nehmen eine erste Bewertung vor

AB 2a

AB 2b

AB 2c

Ergebnissicherung

  • Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse vor

AB 3a

AB 3b

AB 3c

Problematisierung

  • Schülerinnen und Schüler bewerten die Ergebnisse und versuchen eine Annäherung an die Leitfrage
     

Erarbeitung II

  • Schülerinnen und Schüler bearbeiten weitere Materialien, sie untersuchen die historischen Hintergründe und rekonstruieren das Geschehen in einem Text

AB 4a

AB 4b

AB 4c

Ergebnissicherung

  • Schülerinnen und Schüler tauschen sich über ihre Untersuchungsergebnisse aus
  • Schülerinnen und Schüler beantworten ihre Leitfrage
     

Vertiefung

  • Dekonstruktion einer Erklärungsperspektive

AB 5a

AB 5b

AB 5c

Aktualisierung

  • Problematisierung: Begriff der Grenze?

AB 6a

AB 6b

AB 6c

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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