Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis: Die Karlsruher Feierlichkeiten anlässlich des Sedantags in den Jahren 1877 und 1895
Autor: Dr. Rainer Hennl
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -
B 3 Das Kriegerdenkmal der Stadt Karlsruhe, Fotografie aus dem Jahr 1877 |
Kurzbeschreibung des Moduls:
Das für die Sekundarstufe I (Klassenstufe 8) geeignete, aber auch in der Sekundarstufe II einsetzbare Modul beschäftigt sich anhand der Karlsruher Sedanfeiern der Jahre 1877 und 1895 mit der Erinnerungskultur des Deutschen Kaiserreichs und deren Funktionen. Hierbei wird auch deutlich, dass der Sedantag im Gegensatz zur Feier des 14. Juli in Frankreich es nicht vermochte, alle gesellschaftlichen Gruppen des Kaiserreichs in einer gemeinsamen „Nationalfeier“ zu vereinen.
Das Modul wird auf drei, sich durch Materialumfang und Aufgabenstellung unterscheidenden Niveaustufen angeboten. Gefördert werden durch das Modul in erster Linie die Methoden-, Reflexions- und Orientierungskompetenz.
1 | Hintergrund |
Zeittafel | |
Bedeutung | |
2 | Methodenvorschlag |
Bildungsplan | |
Didaktische Hinweise | |
Verlaufsplanung mit Materialien | |
Vertiefungen/Erweiterungen/Lernorterkundung | |
3 | Materialien und Medien |
Übersicht | |
4 | Service |
Literatur und Links |
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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