Das KZ vor der Haustür - KZ-Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde

 Einstieg

LV1

UG1

 Die Schüler/innen werden mit dem Straßenschild, das zur KZ-Gedenkstätte führt, konfrontiert (LV)(AB15). Im UG wird besprochen, worauf das Schild verweist.

AB 15 

 

  PA1

 ES1/UG2

  TA1

 Weitere Konkretisierung der Konfrontationsphase – Begegnung mit der Gedenkstätte
 AB1 enthält Fotos von der Gedenkstätte, die Arbeitsanregungen werden in PA bearbeitet.
Im UG erfolgt die Ergebnissicherung. Leitfragen aus der Arbeitsphase werden gesammelt, um sie am Ende der Einheit aufzugreifen.
Das Thema der Einheit wird an der Tafel notiert: „Das KZ vor der Haustür – KZ Spaichingen im System des nationalsozialistischen Terrorregimes

AB 1a 

 

 

AB 1a Lösungen

AB1a ist auch für Niveau M vorgesehen

 

AB1a Lösungen ist für alle Niveaustufen vorgesehen

AB 1b 

 

 

AB1a Lösungen

 

 

 

 

 

 GA1

 

 

 ES2/

 Präsentation/

 UG3

 Erarbeitungsphase 1: Umsetzung der NS-Ideologie führt zu Verfolgung und Unterdrückung – erste Einblicke in das KZ-System
Bevor tatsächlich zum lokalen Beispiel gearbeitet wird, ist es notwendig Handlungsparameter im NS-System zu kennen. (Orientierungskompetenz)


Vier Expertengruppen arbeiten arbeitsteilig an den Themen NS-Ideologie,  „Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat“, Verfolgte im NS-Staat und Konzentrationslager als Mittel der Unterdrückung. Anschließend werden vierer Teams gebildet, aus jeder Expertengruppe ein Vertreter. (Gruppenpuzzle) Die Experten informieren sich gegenseitig.

Auf G- und M- Niveau wird zur Ergebnissicherung ein Strukturbild  vorgegeben, das ausgefüllt wird (GA). Auf E-Niveau  entwickeln die Gruppen ein Tafelbild.

 

 

 

 

 

AB 2a 

AB 3a

AB 4a

AB 5a

AB 6a

AB 6a Lösungen

 

 

 

 

 

AB 2b 

AB 3b

AB 4b

AB 5b

AB6a ist auch für M-Niveau vorgesehen

 

 

 

 

 

 AB 2c

AB 3c

AB 4c

AB 5c

AB 6b

 

 

 

 

  UG4

 Überleitung zur Lerntheke „Das KZ vor der Haustür – KZ Spaichingen
 Eine Fotomontage zeigt die  Lage der ehemaligen Lagerbaracken im heutigen Stadtzentrum. Als weitere Konkretisierung wird eine Aufnahme eines der drei KZ-Gebäude  aus dem Jahr 1952  präsentiert. (AB16)
Im UG wird gesammelt, welche Aspekte zum Thema KZ Spaichingen weiter interessant sind. Möglicherweise werden Geschichte des Außenlagers, Lageralltag für Häftlinge, Reaktionen der Bevölkerung, Verantwortliche/ Täter, Ende des Lagers und Gedenken/Erinnerung genannt. Diese sechs Aspekte werden in den folgenden 90 Minuten in einer Lerntheke bearbeitet.

 

AB 16 

 

 EA1

 Erarbeitungsphase 2: „Das KZ vor der Haustür – KZ Spaichingen
In Einzelarbeit werden die oben genannten sechs Themen bearbeitet. Die Lernenden legen selbst die Reihenfolge der Bearbeitung fest. Es müssen alle Themen bearbeitet sein. (EA)

 

AB 7a

AB 7a Lösungen

AB 8a

AB 8a Lösungen

AB 9a

AB 9a Lösungen

AB 10a

AB 10a Lösungen

AB 11a

AB 11a Lösungen

AB 12a

AB 12a Lösung

 

AB 7b

AB 7b Lösungen

AB 8b 

AB 8b Lösungen

AB 9b

AB 9b Lösungen

AB 10b

AB 10b Lösungen

AB 11b

AB 11b Lösungen

AB 12b

AB 12b Lösung

 

AB 7c 

AB 7c Lösungen

AB 8c

AB 8c Lösungen

AB 9c

AB 9c Lösungen

AB 10c

AB 10c Lösungen

AB 11c

AB 11c Lösungen

AB 12c

AB 12c Lösung

2. Doppelstunde
   "Das KZ vor der Haustür" - KZ Spaichingen - eine Rekonstruktion der Ereignisse zwischen September 1944 und April 1945 - Möglichkeiten der Erinnerung

  

   

 Einstieg

 LV1

EA1

 Erarbeitungsphase 1: „Das KZ vor der Haustür – KZ Spaichingen“
Die in der vergangenen Stunde begonnene Lerntheke wird fortgesetzt.(LV) In 45 Minuten sollen die noch nicht erarbeiteten Themenbereiche bearbeitet werden. (EA)

 

AB 7a

AB 7a Lösungen

AB 8a

AB 8a Lösungen

AB 9a

AB 9a Lösungen

AB 10a

AB 10a Lösungen

AB 11a

AB 11a Lösungen

AB 12a

AB 12a Lösung

 

AB 7b

AB 7b Lösungen

AB 8b

AB 8b Lösungen

AB 9b

AB 9b Lösungen

AB 10b

AB 10b Lösungen

AB 11b

AB 11b Lösungen

AB 12b

AB 12b Lösung

  

AB 7c

AB 7c Lösungen

AB 8c

AB 8c Lösungen

AB 9c

AB 9c Lösungen

AB 10c

AB 10c Lösungen

AB 11c

AB 11c Lösungen

AB 12c

AB 12c Lösung

 

 

EA2/Metaplanwand/ Kärtchen und Stifte

 

 UG2

 Erarbeitungsphase 2: Emotionale Verarbeitung und Begegnung mit dem Grauen:

 An einer Metaplanwand werden Fotos der drei Bronzetafeln, die das ehemalige Barackengelände markieren, angeheftet. Es soll der  Satz „Ich stehe vor den Gedenktafeln, die an das KZ Spaichingen erinnern und denke an,….“ vervollständigt werden. (EA) (AB13)

 

 

AB 13

 

 

GA1

 

GA1/Präs/UG2

 Erarbeitungsphase 3: Zusammenführung und Vertiefung der Ergebnisse
Die zu Beginn der Einheit gesammelten Leitfragen werden ausgegeben (AB14). In Gruppen werden die Fragen beantwortet. (GA)
Alternative:
Zu jedem Themenbereich der Lerntheke eine Gruppe bilden. Die Ergebnisse werden verglichen (GA) und das gemeinsame Ergebnis präsentiert.  (Methoden- und Sachkompetenz)

 

 

AB 14

 

 UG3

 Problematisierung: Aufgabe und Umgang mit dem Thema

Ein Foto des Ehrenmals und die Aussage des Regierungspräsidenten Birn dienen als Einstieg in die Problematisierung (AB17). Im UG wird über Wege des Umgangs mit dem Geschehen nachgedacht, dabei soll deutlich werden, dass Erinnern, Aufarbeitung, Kunst und Religion Wege sein können (Reflexionskompetenz). Birn fordert indirekt auf, ein mündiger Bürger zu sein. (Orientierungskompetenz)

 

 

AB 17  

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -

 


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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