Der Geschichtsort „Hotel Silber“: Ausgrenzung und Verfolgung am Beispiel der Gestapo-Zentrale in Stuttgart
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | Sek. I X | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Die Schülerinnen und Schüler können: (3) (3) (3) (7) (7) (7)
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Inhalte: Terror, Verfolgung, Konzentrationslager, Pogrom, politisch, religiös, rassisch Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Widerstand, Schuld, Mitschuld, Verantwortung |
Prozessbezogene Kompetenzen: Fragekompetenz: Die Schülerinnen und Schüler stellen ausgehend von einzelnen Biographien gezielte Fragen, die im Lernort Hotel Silber beantwortet werden sollen. Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit archivalischen Quellen (z.B. Verhörprotokolle) und analysieren diese kritisch. Die Schülerinnen und Schüler werten Informationen aus außerschulischen Lernorten aus. Reflexionskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler rekonstruieren historische Sachverhalte und formulieren selbst begründete Sach- und Werturteile. Sie erkennen Möglichkeiten und Grenzen individuellen Handelns in historischen Situationen. Orientierungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Frage nach Erinnerung und Verantwortung im Umgang m,it dem Nationalsozialismus auseinander. |
Leitperspektive: Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Demokratiefähigkeit |
- Kompetenzzentrum für Geschichtliche Landeskunde im Unterricht -