Die Deportation der Mannheimer Juden nach Gurs

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Das Modul kann nach den Vorgaben des Bildungsplans 2016 in den Klassen 9 und 11 eingesetzt werden. Darüber hinaus ist die Thematik im Bildungsplan des beruflichen Gymnasiums in Klasse 12 und im ersten Jahr der Berufsfachschule verankert.

Die Materialien eignen sich sowohl dazu, den Verlauf der Deportation nach Gurs zu beschreiben, als auch den öffentlichen Umgang mit der Deportation zu analysieren. Geschult werden vor allem folgende Kompetenzen des Bildungsplans des allgemeinbildenden Gymnasiums:

Methodenkompetenz 2: Unterschiedliche Materialien - auch unter Einbeziehung digitaler Medien - kritisch analysieren.

Methodenkompetenz 4: Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort).

Reflexionskompetenz 4: Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.

Reflexionskompetenz 7: Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.

Orientierungskompetenz 5: Die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

Sachkompetenz 7: Regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.

Von den Leitperspektiven finden die Leitperspektiven Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV) und Medienbildung (MB) besondere Berücksichtigung, da die Schülerinnen und Schüler die Ausgrenzung der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus kennenlernen und dabei für heutige Gefährdungen durch extremistische Weltanschauungen jeglicher Art sensibilisiert werden. So soll ihnen der Wert einer demokratischen Ordnung unter Achtung und Wertschätzung von Verschiedenheit bewusst werden. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Materialien zu thinglink zu einer reflektierten Mediennutzung befähigt.

Die Differenzierung des Moduls in drei Niveaustufen erfolgt anhand unterschiedlich anspruchsvoller Materialien sowie niveaudifferenzierter Arbeitsanweisungen.

Für die Bearbeitung der bereitgestellten Arbeitsblätter eignet sich in besonderer Weise die Gruppenarbeit; außerdem ist der Einsatz der Materialien in einem Lernzirkel möglich.


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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