Nationalsozialismus in Konstanz: Der Fall Willi Hermann – Darf man seine Lieder heute noch singen?

Hintergrund

Bedeutung


B 3: Begutachtungsbogen der NS-Kreisleitung zu Willi Hermann 1938.
Bild vergrößern


Lange Zeit wurden die Lieder des Fastnachtskomponisten Willi Hermanns im Rahmen der Fastnacht auf öffentlichen Veranstaltungen wie auch in der vom SWR übertragenen Konzilfastnacht fröhlich und vergnügt gesungen – er galt als Ikone der Fastnacht am Bodensee.

Mit der Veröffentlichung der Recherchen des Konstanzer Stadtarchivars im Jahr 2018, der den Fastnachtskomponisten als überzeugten Nationalsozialisten und NS-Propagandisten entlarvte und seine Beteiligung am kriegsvölkerrechtswidrigen Wehrmachteinsatz auf der griechischen Insel Kefalonia nachwies, begann eine intensive öffentliche Diskussion darüber, ob Hermanns Lieder an der Fastnacht weiterhin gesungen werden können.

Anhand Hermanns Persönlichkeit können sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Modul exemplarisch mit den Themen Schuld und Mitschuld an und Verantwortung für die nationalsozialistischen Verbrechen auseinandersetzen. Auch der heutige Umgang mit der Zeit des Nationalsozialismus ist Thema. Weiterhin geht es um die Frage, ob Werk und Künstler voneinander getrennt werden können, was im Kontext der me2-Debatte und den strittigen Diskussionen um Michael Jackson oder Peter Handke von aktueller Relevanz ist.


 

 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte ZSL Regionalstelle Freiburg  -

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.