Nationalsozialismus in Konstanz: Der Fall Willi Hermann - darf man seine Lieder heute noch singen?
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Der von Willi Hermann maßgeblich mitverfasste Arbeitsplan für weltanschaulich-politische Schulung für den Gau Baden. |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.3.1. Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (3) G: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern. (3) M: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern. (3) E: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen.(3) und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen (7) G, M, E: die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen. |
Inhalte: Profiteur, Propaganda, Verfolgung, Schuld, Mitschuld, "Schlussstrich", Verantwortung |
Prozessbezogene Kompetenzen: Ein besonderer Fokus liegt auf der Reflexionskompetenz. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf Grundlage des Falls Willi Hermann lernen, ein begründetes Werturteil zu formulieren. Fragekompetenz: 1. Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen. 4. Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen. Methodenkompetenz: 2. unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte) analysieren. Reflexionskompetenz: 3. Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern 4. Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen. 6. historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion).- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründenOrientierungskompetenz: 4. eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen Sachkompetenz: 7. regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen |
Leitperspektive: Werte und Normen in EntscheidungssituatioBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Werte und Normen in Entscheidungssituationen. Leitfaden Demokratiebildung: Überprüfung eigener und fremder Wertorientierungen.LWerte und Normen in EntscheidungssituationenWerte und Nor men in Ent schei dungs si ‐ tua tio nen |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte ZSL Regionalstelle Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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