Nationalsozialismus in Konstanz: Der Fall Willi Hermann - darf man seine Lieder heute noch singen?

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

 

Der von Willi Hermann maßgeblich mitverfasste Arbeitsplan für weltanschaulich-politische Schulung für den Gau Baden.
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Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.3.1.  Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

(3) G: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern.

(3) M: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern.

(3) E: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen.(3) und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen

(7) G, M, E: die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen.

Inhalte:

Profiteur, Propaganda, Verfolgung, Schuld, Mitschuld, "Schlussstrich", Verantwortung

Prozessbezogene Kompetenzen:

Ein besonderer Fokus liegt auf der Reflexionskompetenz. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf Grundlage des Falls Willi Hermann lernen, ein begründetes Werturteil zu formulieren.

Fragekompetenz:

1. Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen.

4. Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen.

Methodenkompetenz:

2. unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte) analysieren.

Reflexionskompetenz:

3. Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern

4. Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.

6. historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion).- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen

Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründenOrientierungskompetenz:

4. eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen

Sachkompetenz:

7. regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Leitperspektive:

Werte und Normen in EntscheidungssituatioBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Werte und Normen in Entscheidungssituationen.

Leitfaden Demokratiebildung:

Überprüfung eigener und fremder Wertorientierungen.LWerte und Normen in EntscheidungssituationenWerte und Nor men in Ent schei dungs si ‐ tua tio nen


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte ZSL Regionalstelle Freiburg  -


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