Der Weg in den Widerstand: Claus Schenk Graf von Stauffenberg und das Attentat vom 20. Juli 1944


Bildungsplan

Sekundarstufe II

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

Gymnasium: Kursstufe (2-stündig): Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur
Die Schülerinnen und Schüler können Ausmaß und Formen von Akzeptanz und Widerstand in der Bevölkerung erörtern und beurteilen.

Kursstufe (4-stündig): Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur
Die Schülerinnen und Schüler können Gründe für Ausmaß und Formen von Akzeptanz und Widerstand in der Bevölkerung erörtern und die Problematik von Widerstand in totalitären Systemen diskutieren.

Berufliches Gymnasium, Jahrgangsstufe 1: LPE 4 Demokratie und Diktatur in Deutschland: Widerstand
Berufsoberschule, 1. Schuljahr: LPE Demokratie und Diktatur in Deutschland: Ideologie und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus
Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife: LPE Demokratie in Deutschland/Diktatur: Widerstand

Zweijähriges Berufskolleg/BK I: LPE Demokratie in Deutschland/Diktatur: Widerstand

Johann Georg Elser

B 18 Johann Georg Elser und Claus von Stauffenberg in der Ausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Berlin
© Gedenkstätte Deutscher Widerstand

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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