Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Mannheim

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standard-
stufe: 8
GS (Klasse 7/8/9) BFS
(1. Jahr)
Sek. I
(Klasse 7/8/9)
Sek. II
(Klasse 10)
BG
(Klasse 12)

inhaltbezogene Kompetenzen:

GS (Klasse 7/8/9) Standard (Allg. Gymnasium und GS):

3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

(3) das Alltagsleben in der NS-­Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-­Herrschaft beurteilen (Diktatur; Profiteur: „Arisierung“; Propaganda, Massenorganisation: zum Beispiel HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand

LPE4 (BG): Demokratie und Diktatur in Deutschland

LPE2 (BFS): Kampf um Demokratie 19.-20. Jahrhundert

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP  Karlsruhe -