"Also Tote hat es bei uns keine gegeben!" NS-Zwangsarbeit in landwirtschaftlichen Betrieben des Schwarzwalds

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde: NS-Verbrechen im Schwarzwald?
Einstieg

LSG: Schülerinnen und Schüler betrachten die Zahlungsbestätigung für die Vermittlung von einem Zwangsarbeiter und spekulieren, was hier passiert sein könnte, Überleitung zur Leitfrage: Ist das System der Zwangsarbeit ein NS-Verbrechen oder nur eine kriegsbedingte Maßnahme?

(inhaltliche Übersicht siehe D 1 )

 B 1
Erarbeitung und Sicherung PA: Schülerinnen und Schüler lösen ein Mystery, um herauszufinden, was hier passiert ist.
Plenum: Vorstellung der Ergebnisse. (Zur Übersicht siehe AB 2)
Anschließend kurzes Zwischenfazit zur Leitfrage.
Überleitung zum Geschichtsprojekt (siehe D 2)  und zur Frage, wie mit den Zwangsarbeitern auf den Höfen umgegangen wurde.

AB 1

AB 2

Erarbeitung II und Sicherung

GA: Schülerinnen und Schüler untersuchen in Gruppen die Zeitzeugeninterviews und halten ihre Ergebnisse fest. Für die Lehrkraft findet sich auf AB 4 die Transkription der Audio-Dateien. Alternativ ist natürlich auch eine Partnerarbeit möglich.
LSG: Besprechung der Ergebnisse (AB 3 Lösungen kann als Erwartungshorizont dienen)

Alternative: Es wäre auch möglich, sich ein Interview vertieft anzuhören. Dazu ist etwa das Interview mit Adolf und Johann S. geeignet, das viele Aspekte abdeckt und auch in voller Länge auf der Homepage zu finden ist.

 AB 3a

AB 3 Lösungen

 AB 3b AB 3c 
Vertiefung

LSG: Rückgriff auf die Leitfrage

Thematisiert werden könnte, dass (fast) keiner der Zeitzeugen die Zwangsarbeit an sich problematisiert und vieles sehr positiv dargestellt wird.

     
2. Doppelstunde: Was geht uns das heute an?
Einstieg Ein fingierter Brief an den Gemeinderat wirft das Problem des Gedenkens an die Zwangsarbeiter auf.
Überleitung: Erläuterung des Planspiels
AB 5    
Erarbeitung und Sicherung GA/Plenum: Vorbereitung und Durchführung des Planspiels (Hinweise dazu siehe AB). Als Sicherung könnten Pro- und Contra-Argumente an der Tafel festgehalten werden.

 AB 6a

AB 6a Lösungen

AB 6b   
Vertiefung

Anschließend sollte die Debatte in einer kurzen Reflexion eingeordnet werden. Impulse dazu finden sich auf AB 7.
Falls sich der Gemeinderat für eine Gedenktafel entschieden hat, entwerfen die SuS eine solche Gedenktafel mit einem kleinen Erläuterungstext.

Alternative: Das Geschichtsprojekt verzichtet auf seiner Homepage bewusst auf eine Wertung. Die Schülerinnen und Schüler sollen als Abschluss der Einheit eine Beurteilung der Zwangsarbeit in der Landwirtschaft anhand der Positionen auf AB 7 vornehmen. Hier sollte vor allem darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer Verharmlosung der Zwangsarbeit kommt.

AB 7    

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.