Getäuscht, Verhaftet und Weggesperrt – C.F.D. Schubart: ein Kritiker des württembergischen Absolutismus wird mundtot gemacht.

Autor: Roman Blessing

Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd

chubarts Verhaftung 1777 in Blaubeuren

b1, Titelbild - Schubarts Verhaftung 1777 in Blaubeuren

Kurzbeschreibung des Moduls:

Im Frühjahr 1777 wurde im Staatsgefängnis auf dem Hohenasperg scheinbar ein besonderer Gefangener eingeliefert, denn der Herzog von Württemberg „war selbst zugegen und bezeichnete den Kerker, in dem man … [ihn] verwahren sollte“. Zuvor hatte man den Gefangenen in einer Geheimaktion auf Befehl des Herzogs hin auf württembergisches Gebiet gelockt und dort verhaftet. Wer war also dieser Mann und was hat er getan, dass er eine solche besondere Behandlung verdiente? Dieses Modul nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Spurensuche über einen Mann, dem man noch heute gedenkt u.a. in Namensgebungen von Schulen und Preisen und in den Orten, in denen er einst lebte und wirkte: Christian Friedrich Daniel Schubart.

Zeittafel

Bedeutung